Lewis Hamilton sitzt entspannt zurückgelehnt in seinem Stuhl. Der junge Brite lächelt. Aber nicht einfach in den leeren Raum hinein, er lächelt Sie an! Denn es ist Ihre Aufgabe, ihn für ein Feature über die GP2 zu interviewen.

Die GP2 gilt als Top-Nachwuchsschmiede für die Formel 1. Was die GP2 für die F1 ist, ist der Bridgestone eReporter-Wettbewerb für Motorsportjournalisten. Deshalb ist das eingangs beschriebene imaginäre Interviewszenario die erste Hürde, welche die Bewerber für den eReporter-Wettbewerb 2007 nehmen müssen.

Sechs Fragen müssen sich die Anwärter auf die sieben Finalistenpositionen ausdenken. Aber keine 0815-Fragen. Die Fragen müssen dem Anlass genügen; einem Interview mit dem amtierenden GP2-Champion, dem aufstrebenden McLaren Mercedes-Stammpiloten Lewis Hamilton. Und noch dazu müssen sie die Geschichte über die GP2 vorantreiben und dafür sorgen, dass die potenziellen Leser mit den Antworten etwas anfangen können.

Keine leichte Aufgabe, aber bekanntlich bekommt man nichts geschenkt. Schon gleich gar nicht, wenn man am Ende als Gewinner des e-Reporter-Wettbewerbs tolle Preise abstauben möchte - einen neuen Laptop, einen Besuch bei einem GP2-Rennen und ein reales Interview mit einem F1-Piloten, der sich aus der GP2 nach oben gearbeitet hat. Vielleicht wird das Treffen mit Lewis Hamilton dann tatsächlich Realität.

Bis es soweit ist, müssen aber noch mehr Hürden genommen werden. Neben den maximal 6 imaginären Interviewfragen an Lewis, müssen die Bewerber bis 31. März auch einen 300 Wörter langen Artikel über eines von vier vorgegebenen Themen einreichen.

Der erste Artikel beschäftigt sich mit den Bridgestone-Reifen. Welchen Einfluss haben niedrige Luftdrücke auf die Sicherheit? Text 2 hat die GP2 zum Thema. Welche Fahrer aus dem 2007er Starterfeld werden in die Fußstapfen von Nico Rosberg, Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton steigen? Wer schafft den Sprung in die F1? Der dritte Textvorschlag wird etwas philosophisch: Welches Formel 1-Auto der letzten 50 Jahre kommt einem echten Kunstwerk am nächsten und warum? Last but not least: Welche Sicherheitsvorkehrungen aus der Formel 1 werden es bald in die Straßenautos schaffen und damit die Sicherheit auf den Straßen verbessern?

Sechs Fragen und 300 Wörter zu einem dieser Themen könnten einen Studenten zwischen 18 und 30 Jahren schon bald auf den Weg in den Motorsportjournalismus bringen - und vielleicht lacht ihm dann nicht nur Lewis Hamilton entgegen...