Renault-Neuling Heikki Kovalainen macht sich zwar keine Illusionen über seine erste Saison in der Formel 1 an die Erfolge seines Vorgängers Fernando Alonso anknüpfen zu können, hofft aber trotzdem, einen guten Einstand zu haben. "Ich hoffe, dass ich überraschen kann," sagte der Finne am Rande der Teamvorstellung. "Viele Leute kennen mich natürlich noch nicht und ich muss versuchen, einen gewissen Eindruck zu hinterlassen." Am 18. März wird der 25-jährige in Melbourne zum ersten Mal in der Königsklasse an den Start gehen, als einer der wenigen Fahrer, die die Möglichkeit haben, schon in ihrer ersten Saison für ein Topteam zu fahren.

Es gibt sogar schon Stimmen, die sagen, dass der Finne der erste Fahrer seit Giancarlo Baghetti 1961 sein könnte, der sein allererstes Formel 1-Rennen gewinnt und ihn auch schon als WM-Kandidat handeln. Kovalainen selbst versucht jedoch, die Erwartungen nicht zu hoch fliegen zu lassen. "Alles ist möglich, ich bin gut vorbereitet und bin zuversichtlich für die Saison, aber es ist zu früh, irgendwelche Voraussagen zu machen," wiegelte er ab. Natürlich sei es aber sein Ziel, das Bestmögliche zu erreichen und auch von seinem ersten Rennen ein paar Punkte mit nach Hause zu nehmen.

"Das wichtigste ist es für mich, dass ich die gleiche Behandlung bekomme wie mein Teamkollege. Das werden wir und das genügt mir." Über Siege denkt Kovalainen aber noch nicht ernsthaft nach. "Alle, die in der Formel 1 fahren, wollen gewinnen und natürlich möchte ich auch ein Rennen gewinnen. Momentan lohnt es sich aber noch nicht, darüber nachzudenken." Nur bester Neuling zu sein, reicht ihm aber auch nicht. "Man will so weit wie möglich vorne sein und immer sein Maximum geben. Ich muss angreifen und ich werde es nicht langsam angehen lassen und versuchen, alles zu vermeiden," so Kovalainen weiter. "Ich werde angreifen und versuchen, mir meinen Platz in der Formel 1 zu erkämpfen."

Kovalainen wir dieses Jahr der zweite Finne sein, der in der Königsklasse auf Punktejagd geht und viel weiß man über den Nachfolger von Weltmeister Fernando Alonso noch nicht. Kein Wunder also, dass eine der Fragen der versammelten Reporter sich auf sein Privatleben bezog. Feiert er denn auch so gerne wie sein großer Landsmann Kimi Räikkönen? Kovalainen grinste nur und meinte: "Sagen wir einfach mal, ich bin noch nicht erwischt worden."