Lange wurde darüber spekuliert, dass Mika Häkkinen in dieser Woche einen Test für sein Ex-Team von McLaren Mercedes absolvieren könnte. Bis Mittwochmittag hüllte sich das Team in Schweigen. Ein Teamsprecher wollte sich dazu nicht äußern und Neu-Stammfahrer Lewis Hamilton sagte am Dienstag, dass er "zum ersten Mal" von solchen Gerüchten höre. Jetzt ist es amtlich: Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen fährt am Donnerstag, 30. November 2006, erstmals seit über fünf Jahren wieder ein McLaren Mercedes Formel-1-Auto.

Häkkinen, der mit dem Grand Prix von Japan am 14. Oktober 2001 in Suzuka seine Formel-1-Karriere nach 161 Rennen, 20 Siegen und den Fahrer-WM-Titeln 1998 und 1999 beendet hat, unterstützt das Team bei den Testfahrten in Barcelona. Mikas Test gehört zur Vorbereitung auf die Saison 2007, in der McLaren Mercedes mit dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso sowie GP2-Champion Lewis Hamilton an den Start gehen wird.

Mika wollte einen aktuellen Formel-1-Wagen kennen lernen. Das Team möchte von seiner Erfahrung profitieren und ist gespannt auf seine Eindrücke von den Änderungen an der Aerodynamik, beim Motor und bei den Reifen, die sich aus reglementbedingt seit seinem letzten Formel-1-Start ergeben haben. Mika Häkkinen blieb auch nach seinem Rücktritt aus der Formel 1 ein Mitglied der McLaren Mercedes Familie. Seit 2005 fährt er als Mercedes-Benz Werksfahrer mit einer AMG-Mercedes C-Klasse in der DTM, gleich sein drittes Rennen hat er im letzten Jahr gewonnen. Seit letzter Woche ist er Botschafter des langfristigen Team McLaren Mercedes Partners Johnnie Walker.

"Ich freue mich, wieder das McLaren Mercedes Formel-1-Auto zu fahren und mit meinem alten Team zusammen zu sein", sagte der 38 Jahre alte Finne. "Seit meinem Rücktritt am Ende der Saison 2001 habe ich die Formel 1 weiter interessiert verfolgt. Als mich das Team zum Grand Prix von Brasilien nach São Paulo einlud, dachte ich, es wäre schön, wieder einmal selbst im Formel-1-Auto zu sitzen. Ich habe zunächst einige Zeit im Formel-1-Simulator des Teams verbracht und jetzt freue ich mich auf den richtigen Test im MP4-21. Für diese Möglichkeit möchte ich mich bei Ron Dennis und Norbert Haug bedanken. Ich werde sehen, wie sich die Formel 1 in den letzten fünf Jahren weiter entwickelt hat und ich hoffe, ich kann dem Team bei den Vorbereitungen für 2007 helfen."

"Wir freuen uns, dass wir Mika diese Gelegenheit bieten können", sagte McLaren Mercedes Teamchef Ron Dennis. "Er kann es kaum erwarten, in einem aktuellen Formel-1-Auto zu sitzen. Ein Fahrer seines Kalibers und mit seiner Erfahrung ist eine Bereicherung für unser Testprogramm, und dem Team werden seine Aussagen am Donnerstag bei der Vorbereitung auf 2007 weiterhelfen. Weitere Tests mit Mika sind derzeit allerdings nicht geplant."

"Mika ist seit über zehn Jahren ein sehr wichtiges Mitglied der McLaren Mercedes Familie", sagte Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug. "Mit seinen zwei Formel-1-Weltmeistertiteln und 20 Grand-Prix-Siegen für uns hat er mehr als jeder andere Fahrer zum Erfolg von McLaren Mercedes beigetragen. Seit 2005 fährt er mit einer C-Klasse in der DTM und beweist dort, dass er nichts von seinem Speed und seiner Hingabe verloren hat, und der Publikumsliebling der DTM ist Mika obendrein. Wir alle freuen uns jetzt darauf, Mika nach fünf Jahren wieder in unserem Formel 1 zu haben. Es wäre allerdings falsch, aus diesem Test den Schluss zu ziehen, Mika würde in die Formel 1 zurückkehren." Es wird also ein Comeback für einen Tag.