Sein Einstand bei Honda war alles andere als erfolgreich und erst im Laufe der Saison konnte Rubens Barrichello wenigstens ansatzweise zeigen, dass er mehr kann als es in den ersten Rennen den Anschein hatte. Allgemeine Umgewöhnungsprobleme nach sechs Jahren bei Ferrari, ganz besonders aber Probleme mit den Bremsen bremsten den Brasilianer ein. Erst im Laufe der ersten Hälfte der Saison bekam Barrichello die Probleme besser in den Griff und konnte mit seinem Teamkollegen Jenson Button mithalten. Trotzdem konnte er in der gesamten Saison nur 28 Punkte auf sein Konto buchen und stand kein einziges Mal auf dem Podium.

2007 wird aber alles besser werden, sagte Rubens Barrichello gegenüber unseren Kollegen von Autosprint. "Wir machen zuviel PR und konzentrieren uns zu wenig auf das Fahren. "Ich kämpfe darum, das zu ändern," so der 34-jährige. Ich habe dieses Jahr Zeit verloren, mit dem Team und bei der Umgewöhnung, den Honda zu fahren." Zu Beginn des Jahres hätte er besonders unter Bremsproblemen zu leiden gehabt, erklärt Barrichello. "Wir konnten nicht verstehen, wieso eine Bremsscheibe 100 Grad heißer war als die andere. Sie wollten das System aber nicht verändern."

"Außerdem kann ich ja nicht neu in ein Team kommen und mit der Faust auf den Tisch hauen um meinen Willen durchzusetzen. Jetzt, da ich mich eingewöhnt habe, kann ich das tun," meinte er weiter. Seiner Meinung nach wird nächstes Jahr aber alles besser werden. "Wir haben verstanden, warum wir manchmal gut sind und andere Male nicht. Wenn man das nicht weiß, hat man auch keinen Ansatzpunkt, wie man sich verbessern kann."