Halbfinal-Einzug am Freitag, Pole am Samstag und Sieg am Sonntag - Fußball-Fan Michael Schumacher und ganz Deutschland erlebten ein "Super-Wochenende".

"Das ganze Wochenende lief unglaublich gut", strahlte Schumacher. "Wir hatten uns sehr sorgfältig vorbereitet und wussten, dass wir ein sehr gutes Auto hatten. In Kanada hat es aus unbekannten Gründen nicht geklappt, aber hier hat alles gepasst."

Und das nicht nur bei ihm: "Mit Felipe auf Platz 2 ist das ein echtes Traumergebnis für uns, besonders da Fernando nur Fünfter wurde. Das ist ein großer Schritt in Richtung WM und ein großartiger Tag und Abschluss eines tollen Wochenendes für Deutschland; besser kann ein Wochenende gar nicht laufen."

Das Duell gegen seinen Teamkollegen Felipe Massa beschrieb Schumacher als einen "harten Kampf", bei dem er das "Glück" besessen habe, mit frischen Reifen an ihm vorbeizugehen - andere werden da wohl das ein oder andere Funksprüchchen vermuten.

"Wir können jetzt nur hoffen, dass wir ein bisschen von unserem Vorsprung mitnehmen können", gibt Schumacher die Marschroute vor. "Es sind noch 8 Rennen zu fahren und das ist eine Menge. Es gibt noch 80 Punkte zu holen und mir fehlen gerade einmal 19 - es ist nicht unmöglich. Wir haben es drin." Das gelte übrigens nicht nur für ihn und Ferrari, sondern auch für die deutsche Nationalelf. "Wir haben heute wichtige Punkte aufgeholt und werden weiterhin Gas geben, um den Rückstand wettzumachen und am Ende ganz vorne zu sein."