Bei McLaren-Mercedes lief das Qualifying alles andere als nach Plan – Kimi Räikkönen geht morgen vom neunten und Juan Pablo Montoya vom elften Platz ins Rennen.

Der Grund für das schlechte Abschneiden sind laut beiden Fahrern die Reifen. "Wir haben es nicht geschafft, dass die Reifen hier funktionieren", sagte Kimi Räikkönen. "Daher wussten wir schon vor dem Qualifying, dass wir Probleme haben werden. Der Fehler liegt jedoch nicht bei Michelin, sondern bei uns. Wir hätten wohl andere Reifen für dieses Rennen auswählen sollen."

Noch am Donnerstag hat Räikkönen erzählt, dass McLaren-Mercedes hier andere Reifen als etwa Renault hat. Und diese bringen das Team in eine schwierige Lage auch für das Rennen. "Aber auch die anderen Reifen wären sicher nicht so gut gewesen wie Bridgestone. Sie sind hier einfach besser", meint Räikkönen.

"Wir waren heute einfach nicht schnell genug", sagte auch Juan Pablo Montoya, der einen harten Kampf mit seinem Teamkollegen um den letzten Platz im dritten Qualifying hatte. Den hat Montoya letztlich verloren. "Aber das hätte eh nicht viel gebracht, wir haben doch gesehen, dass Kimi das langsamste Auto im dritten Qualifying hatte", meinte Montoya. "Und wenn ich morgen beim Start zwei Autos überhole, bin ich schon in der gleichen Position."

Etwas mehr hofft Montoya immerhin vom Rennen. "Auf der einen Runde haben wir nicht alles von den Reifen holen können, aber sie sind sehr konstant, was gut ist für das Rennen", meinte Montoya. "Daher hoffe ich, dass wir morgen andere Au-tos noch überholen können."