Die Reifen sind wieder einmal in alle Munde, aber nicht nur wegen des zweifelhaften einjährigen Jubiläums des Indy-Debakels, sondern auch wegen der Probleme von Montreal. In Kanada klagten vor allem die Bridgestone-Piloten über eine falsche Reifenwahl und zu wenig Grip.

Zudem sah Nico Rosberg Michelin in Montreal "erstmals seit einigen Rennen" wieder vor Bridgestone. Für Indy malten nun viele das Schreckgespenst einer zu konservativen Reifenmischung der Franzosen an die Wand. "Michelin war dieses Jahr konservativ mit der Reifenwahl und ist auf Nummer sicher gegangen", bestätigte Christian Klien scheinbar diese Aussage. Allerdings relativierte er: "Es gab bislang keinerlei Probleme und wir sollten gut ausgerüstet sein. Sie sind nur insofern konservativ gewesen, dass die Reifen das Banking überstehen."

Auf der Performance-Seite gibt es starke Unterschiede zwischen der härteren und der weicheren Michelin-Reifenmischung. "Die härtere hat ehrlich gesagt nicht funktioniert, die weichere hingegen sehr gut", enthüllte Klien gegenüber motorsport-magazin.com. "Die Reifen sollten okay sein. Robert ist heute mit beiden Reifensätzen gefahren und hat herausgefunden, dass der weichere deutlich besser ist. David und ich sind nur damit gefahren und diesen Weg werden wir morgen weiter gehen."

Bei McLaren scheint Kimi Räikkönen vor der gleichen Situation zu stehen: "Es war vielleicht etwas schwer heute, aber morgen haben wir noch Zeit", sagte er. "Wahrscheinlich sind die anderen Reifen besser. Sie sollten auch den Großteil unserer Probleme lösen."

Das lässt vermuten, dass Räikkönen, genau so wie Fernando Alonso, auf den harten Reifen unterwegs war, die in Indianapolis laut Erfahrungen vieler Michelin-Teams nicht so gut funktionieren wie die weichen.

Und wie sieht es bei Bridgestone aus? "Wir hatten etwas Graining, aber das kann auch an den Streckenbedingungen gelegen haben", sagte Ferrari-Technikboss Ross Brawn. "Einige Fahrer hatten Graining und Untersteuern wegen der Bedingungen, aber umso mehr Gummi lag desto weniger wurde es", betonte Bridgestone-Mann Hisao Suganuma. "Wir glauben, dass es am Sonntag kein großes Problem mehr sein sollte.

Dem stimmt Brawn zu: "Warten wir es ab. Unsere Reifen sahen heute etwas zu weich aus, was ein gutes Zeichen ist. Dann sind sie am Samstag und Sonntag gut. Diese Symptome geben uns Zuversicht für ein gutes Wochenende."