Am Sonntag nach dem Rennen war Michael Schumacher noch enttäuscht - ohne seine Strafe, hätte er zumindest um den Sieg mitfahren, wenn nicht sogar gewinnen können. Daran verschwendet er jetzt aber keinen Gedanken mehr - sein Blick ist auf die Zukunft gerichtet; mit einem neuen Runderekord begann er diese Zukunft am Donnerstag standesgemäß.

"Ich schaue immer nach vorne und manchmal macht es keinen Sinn über die Vergangenheit zu sprechen", sagte er im Rahmen der Testfahrten in Barcelona. "Es ist wichtig sich darauf zu konzentrieren was jetzt und in Zukunft passiert. Genau das mache ich."

Tatsächlich sieht er die 5 Punkte aus Monaco als einen "Gewinn" an. "Wir haben dort überhaupt nichts verloren." Selbst da ihm nun 21 WM-Zähler auf Spitzenreiter Fernando Alonso fehlen.

Für den Großbritannien GP sieht er seine Mannschaft in einer guten Ausgangslage. "Wir haben hier gut gearbeitet und uns es sieht für Silverstone sehr positiv aus. Wir möchten dort gewinnen."

Die Zuversicht des Ex-Weltmeisters basiert auf Verbesserungen am Auto sowie den Bridgestone-Reifen. "Wir sollten genauso gut oder besser als unsere Konkurrenten sein." Den Titelkampf hat er jedenfalls noch lange nicht aufgegeben. "Nein, keinesfalls."