Williams

Mark Webber
Wir sind mit unserem Programm durchgekommen auch, wenn alle in der zweiten Session durch die roten Flaggen unterbrochen wurden, aber das ist für alle gleich. Wir müssen noch eine ganze Menge ausprobieren um eine bessere Balance zu finden und schneller zu werden, aber es war ein ereignisloser Monaco Donnerstag für uns und das ist gut.

Nico Rosberg
Auf diesen Straßen in einem Formel 1-Auto zu fahren ist ein sensationelles Erlebnis. Ich habe meinen ersten Tag heil überstanden, obwohl ich ein Mal die Leitplanken leicht berührt habe, was an den Reifen leichte Spuren hinterlassen hat, aber das ist die beste Art, hier einen Fehler zu machen! Es ist heute ganz gut gelaufen und wir haben, dank einiger Veränderungen, die wir vorgenommen haben, uns in den beiden Session ganz gut verbessert. Wir haben einen zusätzlichen Tag, an dem wir nicht fahren um all die Informationen, die wir gesammelt haben zu verarbeiten und uns aufs Qualifying vorzubereiten.

Alexander Wurz
Wir haben heute hauptsächlich am Rennsetup gearbeitet um das Auto für Mark und Nico für Sonntag fertig zu bekommen. Ich habe an der Reifenwahl gearbeitet und ich muss sagen, so wie sich die Strecke verändert kommt uns das entgegen, genau wie auch am Nürburgring und das ist gut so. Das lässt mich recht zuversichtlich sein, dass das ein gutes Wochenende für uns wird. Ich bin auch mit meiner eigenen Leistung heute zufrieden, denn ich habe keine Fehler gemacht und bin auf Angriff gefahren und ich freue mich, dass mein Name an der Spitze der Zeitenliste steht.

Honda

Jenson Button
Es war den ganzen Tag recht schwierig und die Rundenzeiten waren einfach nicht gut. Bei unserem letzten Run haben wir das Setup verändert und das schien das Auto um einiges besser zu machen. Was man auf dieser Strecke braucht, ist Vertrauen und ich gewinne mehr und mehr Vertrauen in das Setup des Autos. Wir müssen noch an unserer Konkurrenzfähigkeit fürs Qualifying arbeiten, denn da fehlt uns noch einiges.

Rubens Barrichello
Ich denke, der heutige Tag hat gezeigt, dass es dieses Wochenende beim Qualifying recht hektisch werden wird was den Verkehr betrifft. Ansonsten läuft das Auto aber recht gut. Es ist im Moment noch nicht schnell genug, ich habe zu wenig Traktion und wir müssen an unserem Renntempo arbeiten. Ich bin ganz zuversichtlich, dass das Auto schnell ist und wir müssen nur sicherstellen, dass es am Sonntag schnell genug ist.

Anthony Davidson
Ich bin natürlich sehr enttäuscht den Tag so zu beenden, nachdem ich in beiden Sessions schon Zweiter war. Ich habe einen kleinen Fehler gemacht als ich das vordere innere Rad blockiert habe, bin in Kurve eins in die Leitplanken gerutscht und habe so leider das Auto vorne links schwer beschädigt. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles gut gelaufen und das Auto hat sich gut angefühlt. Es war wirklich schade, dass wir nicht fertig fahren konnten.

McLaren-Mercedes

Juan Pablo Montoya
Das war ein guter Start ins Wochenende. Wir scheinen recht konkurrenzfähig zu sein und haben definitiv Fortschritte gemacht, aber es ist noch früh und das hier ist schließlich Monaco und es kann alles passieren. Ich habe mein geplantes Programm erledigt und die neuen Teile am Auto scheinen einen Unterschied gemacht zu haben. Die Michelin-Reifen funktionieren gut und wir sehen alles in allem gut aus. Ich liebe diese Strecke, da sie eine solche Herausforderung ist und ich freue mich sehr auf den Rest des Wochenendes.

Kimi Räikkönen
Am Ende des ersten Trainings gab es für mich noch eine aufregende Situation. Ich bin weniger als eine Minute vor Ende des Trainings noch mal rausgefahren um die Installationsrunde zu fahren und einen Probestart zu machen. Da gab es dann aber ein kleines Feuer, das auch etwas Schaden verursacht hat. Mehr auch, als nötig gewesen wäre, denn die Feuerwehrleute haben gezögert bis ich selbst den Feuerlöscher genommen habe. Das Team hat einen tollen Job gemacht die nötigen Reparaturen durchzuführen und ich konnte ab der Hälfte der zweiten Session wieder fahren. Ich bin mit dem, was wir bisher erreicht haben, zufrieden und ich glaube, dass wir konkurrenzfähig sind, aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns.

Renault

Fernando Alonso
Der Donnerstag in Monaco gehört traditionell eher den Fahrern als den Ingenieuren. Wir sind viel auf der Strecke, um uns wieder an diesen speziellen Grand Prix-Kurs zu gewöhnen. Ich habe zahlreiche Runden abgespult und meine Linie um die zumeist nicht einsehbaren Kurven optimiert. Am Ende der zweiten freien Trainingseinheit fand ich dann einen sehr guten Rhythmus. Die Balance meines Renault R26 hat von Beginn an gepasst, verbesserte sich mit zunehmendem Grip-Niveau des Asphalts jedoch weiter. Wir haben heute alles gemacht, was wir tun konnten. Wir sind für Samstag bestens gerüstet.

Giancarlo Fisichella
Mit dem heutigen Tag haben wir uns eine gute Ausgangsposition für den Rest dieses Wochenendes geschaffen. Wir konnten die beiden uns zur Verfügung stehenden Reifentypen von Michelin ausführlich testen und fühlen uns nun gut vorbereitet. Die Balance meines Renault R26 ist schon nahe am Optimum. Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten, bis wir genau da sind, wo wir hinwollen. Unsere Rundenzeiten sind bereits sehr konstant. Es sieht gut aus für uns.

Reb Bull Racing

David Coulthard
Es ist sehr ermutigend, das wir heute recht schnell waren, das Auto beurteilen konnten und keine Berührung mit den Leitplanken hatten. Am Anfang hatte ich etwas Bedenken wegen der Bremsen, das werden wir aber heute Abend lösen.

Christian Klien
Ich hatte in der ersten Session ein Problem mit der Servolenkung und das Auto war daher sehr schwer zu fahren. Am Nachmittag bin ich einige Runden mehr gefahren um mich an die Strecke zu gewöhnen. Das ist eine große Herausforderung hier da man je mehr Runden man fährt, viel Zeit gewinnen kann. Ich muss noch am Auto arbeiten da ich noch Balanceprobleme habe.

Robert Doornbos
Es ist toll in Monaco zu sein und hier ein Formel 1-Auto zu fahren. Ich fahre jedes Jahr ein Auto, das schneller ist als das im Vorjahr und das ist für 2007 sehr vielversprechend! Ich habe den heutigen Tag wirklich genossen. Es war zwar schade wegen der ganzen roten Flaggen, aber an einem solchen Ort muss man mit so etwas rechnen. Das hat am Nachmittag unser Programm etwas durcheinander geworfen und wir konnten nicht mehr um die schnellste Zeit kämpfen, aber wir sind vorne dabei und ich bin zufrieden.

Ferrari

Michael Schumacher
Natürlich können wir mit dem, was wir bisher gesehen haben, nicht zufrieden sein, auch wenn man das Resultat dadurch erklären kann, dass wir nur einen Satz Reifen benutzt haben, im Gegensatz zu vielen anderen. Ich kann es aber nicht abzuleugnen, dass es nicht so gut aussieht. Wir sind momentan zu langsam und wir müssen die Daten auswerten um herauszufinden, warum das so ist. Es gibt noch viel zu tun, aber wir haben genug Erfahrung um da herauszukommen. Der neue Rennoverall? Das ist nur zum Spaß, eine Idee, die ich diesen Winter in Madonna di Campiglio hatte. Er ist etwas farbenfroher.

Felipe Massa
Das war heute nicht einfach für uns. Wir haben eine Menge Arbeit vor uns um im Qualifying und im Rennen konkurrenzfähig zu sein. In den zwei Stunden des freien Trainings haben wir hauptsächlich daran gearbeitet, die richtige Balance für das Auto zu finden und auch die beiden Reifenmischungen auszuwerten. Wir brauchen einen Reifen, der im Qualifying schell ist, aber auch im Rennen durchhält. Jetzt werden wir die Daten auswerten um den richtigen Kompromiss zu finden, wir haben einen ganzen Tag zusätzlich um das zu tun.

Toyota

Ralf Schumacher
Das war ein recht guter Trainingstag für uns, aber wir hatten zu kämpfen, genügend Grip zu finden. Wir haben beim Setup noch einige Arbeit zu tun, aber das ist in Monaco immer der Fall, weil sich die Strecke so sehr verändert. Die Rundenzeiten sind hier am Donnerstag nicht so wichtig wie an anderen Tagen der Saison. Das ist eine sehr enge Strecke und die Herausforderung besteht darin, das Wochenende ohne Unfall zu überstehen. Es ist noch zu früh zu beurteilen, wie gut der TF 106B ist. Das neue Auto ist eine mechanische Weiterentwicklung und hat also kein komplett neues Aerodynamik-Paket, aber es ist ein Schritt nach vorne und sollte uns im Laufe der kommenden Rennen gute Resultate einbringen.

Jarno Trulli
Es ist schwierig nach einem typischen Trainings-Donnerstag in Monaco einen Schluss zu ziehen. Die Strecke bot wenig Grip und das hat sich auch im Laufe des Tages nicht sehr gebessert. Wir konnten aber ohne große Probleme viele Runden fahren. Wir haben verschiedene Setups ausprobiert um das Auto zu verbessern und haben noch viel Arbeit vor uns. Da dies ein Straßenkurs ist verändert sich der Streckenbelag im Laufe des Wochenendes sehr. Das muss man verfolgen und das Setup dementsprechend für das Qualifying und das Rennen anpassen. Auf diesem Kurs ist Erfahrung besonders wichtig da es einfach keinen Spielraum für Fehler gibt. Das Qualifying ist immer wichtig weil es so schwer ist zu überholen, aber der Samstag wird schwer, da dann 22 Autos auf der Strecke sein werden und alle eine freie Runde haben wollen.

Midland F1

Tiago Monteiro
Wir sind den ganzen Vormittag mit dem selben Reifensatz gefahren um das Auto an gebrauchte Reifen anzupassen, als wir dann später auf einen neuen Satz gewechselt haben, waren wir nicht sicher, was passieren würde. Ich hatte aber eine freie Runde und die Strecke und der Grip sind viel besser geworden, was mich sehr überrascht hat. An manchen Stellen wird es auch noch viel besser werden und ich denke, wir können aus unseren Reifen noch etwas mehr Tempo herausholen. Ich bin mit der Leistung, die ich mit meinen Ingenieuren heute gebracht habe, sehr zufrieden, denn jedes Mal, wenn wir ein Problem hatten, konnten wir es lösen und gute Fortschritte machen. Jetzt haben wir eineinhalb Tage um daran zu arbeiten. Wir können uns noch verbessern und auch die anderen Teams werden hart arbeiten und wir können es uns nicht leisten, zu schlafen. Wir müssen bis Sonntag früh hart arbeiten um uns weiter zu verbessern und ein gutes Rennsetup zu finden.

Christijan Albers
Wir hatten einen schwierigen Vormittag, keine Frage. Wir haben mit dem Setup herumgespielt, konnten aber einfach nicht die richtige Kombination finden. Als wir heute Nachmittag aber auf einen neuen Reifensatz gewechselt haben, was das Auto völlig anders, das war also offenbar der richtige Weg. Wenn man die Zeiten anschaut, die Tiago heute Vormittag mit neuen Reifen gefahren ist, kann man sehen, dass er überall viel schneller war, also gingen wir davon aus, dass es die Reifen waren, wir wollten das aber trotzdem genau überprüfen. Es ist schade, dass ich ein Problem mit dem Bremspedal hatte, das wir während der Session nicht lösen konnten, aber ich bin sicher, dass die Mechaniker das über Nacht lösen können. Wichtig ist, dass wir am Nachmittag viel mehr Grip finden konnten und ich bin sicher, dass wir am Samstag zurückschlagen können.

Giorgio Mondini
Das Auto war heute sehr, sehr gut. Noch ein paar Runden mehr und ich denke, ich hätte noch eine bessere Zeit fahren können. Dass Tiago und ich beide recht schnell waren zeigt, dass die Leistung keine Illusion war, das Auto hat wirklich Potential. Wenn wir weiter hart arbeiten denke ich, dass wir unsere Zeiten noch weiter nach unten drücken und innerhalb von zwei Sekunden zur Pole Zeit sein können, was uns hoffentlich zum ersten Mal dieses Jahr in die zweite Qualifying-Session bringt. Ich will es nicht verschreien, aber das könnte für uns das beste Wochenende des Jahres werden.

Scuderia Toro Rosso

Vitantonio Liuzzi
Ich bin mit dem zufrieden, was wir heute erreicht haben. Wir haben am Setup und an der Vorbereitung fürs Rennen gearbeitet und das Auto hatte während beider Sessions eine gute Balance. In der zweiten Session konnten wir unsere Zeiten verbessern, auch wenn es nicht so scheint, dass unser V10 die Extra-Hilfe gebracht hat, die einige Leute auf dieser Strecke erwartet hätten. Alles in allem ein guter Tag.

Scott Speed
Zum ersten Mal in Monaco in einem Formel 1-Auto zu fahren war ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Sehr schwer. Es ist sehr schwierig zu sagen, wo wir stehen, aber ich würde sagen, wir hatten heute etwas zu kämpfen. Ich habe in der ersten Session etwas Zeit verloren und wir mussten dann in der zweiten aufholen.

Neel Jani
Ich bin heute ein komplett anderes Programm gefahren als die anderen beiden, ich bin Rennsimulationen gefahren, weshalb meine Rundenzeiten auch etwas langsamer waren, aber ich denke, dass ich einige brauchbare Daten für das Team sammeln konnte. Wenn ich die Benzinmenge und die Reifen betrachte, mit denen ich unterwegs war, war ich recht schnell und deshalb bin ich auch zufrieden.

BMW-Sauber

Nick Heidfeld
Ich war mit der Balance des Autos insgesamt sehr zufrieden. Es ist schade, dass ich nur zehn Runden fahren konnte. Gerade hier ist es wichtig, im Training viel zu fahren. Aber wir haben heute doch einiges an Daten gesammelt und auch ein paar Starts probiert.

Jacques Villeneuve
Das Auto hat einen guten Eindruck gemacht, es sollte hier wettbewerbsfähig sein. Aber nach dem Problem, das Robert hatte, mussten wir vorzeitig aufhören. Deshalb wissen wir noch nicht wirklich, wo wir stehen. Wir haben noch einiges zu tun.

Robert Kubica
Ich bin ein Fan von Stadtkursen, es war eine tolle Erfahrung, hier erstmals mit einem F1-Auto zu fahren. Ich denke, meine Rundenzeiten waren von Anfang an okay. Leider konnten wir weder im ersten noch im zweiten Training unser komplettes Programm abarbeiten. Es gab bei den Long-Runs Unterbrechungen durch rote Flaggen. Dann bin ich wegen des Elektronikproblems an der Leitplanke gelandet. Damit war das Training für uns gelaufen.

Super Aguri F1

Takuma Sato
Das war ein guter Tag für das Team. Meine Rolle war es heute, mich auf das Rennsetup zu konzentrieren da sich die Streckenverhältnisse bis Sonntag noch entscheidend verändern werden. Wir werden im dritten freien Training wieder wenig Grip haben da morgen nicht gefahren wird und daher war heute auch der Tag, an dem wir am besten mit verschiedenen Setup-Möglichkeiten für das Rennen experimentieren konnten. Ich bin mit der Balance des Autos heute recht zufrieden und freue mich darauf, am Samstag mit unserem Programm weiterzumachen.

Franck Montagny
Heute früh haben wir die Reifenwahl zwischen Taku und mir aufgeteilt. Ich hatte die einfachere Wahl und konnte so einige Runden abspulen und mich an die Strecke gewöhnen. Die Runden waren recht bequem zu fahren, aber leider gab es nur wenige gute Runden und deshalb haben wir am Nachmittag an einer anderen Option mit den Reifen gearbeitet und ich denke, wir haben mehr oder weniger das richtige gefunden. Das Auto ist immer noch etwas nervös und recht schwer zu lenken, aber wir hatten einen produktiven Tag und ich bin endlich auch zufrieden mit meiner Rundenzeit.