"Wir hatten einen guten Tag", sagte Renault-Motorenmann Denis Chevrier nach den ersten beiden Freien Trainings in Monaco. Chefrenningenieur Pat Symonds ging danach ins Detail, was überhaupt ein "guter Tag" ist. "Ein erfolgreicher erster Tag ist in Monaco, wenn beide Autos heil in die Box zurückkommen und es viele Daten zu analysieren gibt."

Dies haben Giancarlo Fisichella und Fernando Alonso heute geschafft. "Am Donnerstag geht es in Monaco mehr um die Fahrer als die Ingenieure", fügte der Spanier an. "Wir müssen uns an die Strecke gewöhnen und wohl fühlen." Dies gelang beiden Renault-Fahrern äußerst gut. "Wir sind in einer starken Ausgangslage", sagte Fisichella. "Die Balance des R26 war auf Anhieb gut und wir sind in einer guten Verfassung", schloss sich Alonso an.

Fisichella freut es zudem, dass die Rundenzeiten "sehr konstant" sind. "Es sieht viel versprechend aus." Entsprechend ist Symonds nicht nur zufrieden beide Autos unbeschadet über die Runden gebracht zu haben. "Wir scheinen auch erneut sehr konkurrenzfähig zu sein - und das auf einer Strecke, die gänzlich anders ist als Barcelona."