Keke, sprechen wir zunächst über Nico...

Keke Rosberg: Er war im Rennen langsam, aber wichtig ist ins Ziel zu kommen. Nur so kann er lernen, wie man sich auf einer Renndistanz verhalten muss. Er hatte Probleme mit dem Auto und beschwerte sich, dass der Wagen über die Randsteine gesprungen ist. Allerdings glaube ich nicht, dass er in die Punkte hätte fahren können.

War nicht klar, dass so etwas eines Tages passieren würde?

Keke Rosberg: Ich sehe das nicht als Enttäuschung. Mark hat ein sehr gutes Rennen gefahren, weshalb Nico etwas schlechter aussieht. Aber ich sehe das als normal an.

Blicken wir an die Spitze: Siehst Du den Ferrari-Sieg als Wendepunkt in der WM?

Keke Rosberg: Nein, es gibt keine Wendepunkte. Alonso hat heute acht Punkte geholt und die Wende dreht sich nur in eine Richtung...

Wird Ferrari seine Form fortsetzen können?

Keke Rosberg: Das lässt sich noch nicht sagen. Michelin hat diesmal etwas mehr daneben gegriffen als Bridgestone. Aber ich glaube nicht an Wunder.

Du glaubst also auch bei den nächsten Rennen eher an Renault oder McLaren...

Keke Rosberg: McLaren war hier sehr langsam. Dafür muss es ja einen Grund geben. Alonso ist sonst der mit Abstand Schnellste und auch er war das hier nicht. Also gehe ich davon aus, dass es an den Reifen gelegen hat.

Als die McLaren frei fahren konnten, waren sie einigermaßen dabei...

Keke Rosberg: Nein, Montoya war überhaupt nicht dabei. Er hatte den gesamten dritten Stint freie Fahrt und lag über zehn Sekunden zurück und kam nie näher. Und das obwohl die Spitze nicht wahnsinnig schnell gefahren ist. Als Alonso in Michaels Getriebe steckte, hat dieser ja extra langsam gemacht um keine Fehler zu begehen. Auf der Geraden war er ohnehin schnell genug, damit Fernando ihn nicht überholen konnte. Montoya kam aber trotzdem nicht näher.

Und Kimi hat ein bisschen für seinen Fehler im Qualifying bezahlt...

Keke Rosberg: Der fünfte Platz ist ja nicht zum Heulen. Das ist doch okay. Man kann nicht immer gewinnen.

Aber Kimi möchte ja in der WM aufholen...

Keke Rosberg: Richtig: Er möchte aufholen. Aber ob er es auch schafft...

Wo siehst Du Kimi im nächsten Jahr?

Keke Rosberg: Ich habe heute so viele Gerüchte gehört. Es gibt so viele Leute, die zu 100% wissen, wo er hingeht. Die einen sagen so oder die anderen so: Ich habe keine Ahnung wo er hingeht.

Könnte es sein, dass Kimi es selbst noch nicht weiß?

Keke Rosberg: Das könnte auch sein. Aber das glaube ich wiederum nicht.