Rod, wie bewertest du das Wochenende bisher?

Rod Nelson: Es lief ziemlich gut. Die Strecke war gestern noch etwas schmutzig, und die Fahrer beklagten sich über den Mangel an Grip - vor allem in den neu asphaltierten Abschnitten. Trotzdem war Fernando am Freitag der Schnellste. Wir haben dann einige Set-up-Änderungen vorgenommen und fanden eine wirklich gute Balance.

Ist Fernando zufrieden mit seinem Startplatz?

Rod Nelson: Für Außenstehende mag Platz 5 etwas enttäuschend wirken, aber es handelt sich um das logische Ergebnis unserer strategischen Überlegungen im Vorfeld des Qualifyings. Unter diesen Bedingungen hat Fernando eine sehr, sehr gute Leistung gezeigt.

Was muss er tun, um im Rennen Boden gutzumachen?

Rod Nelson: Zunächst mal einen guten Start hinlegen. Wenn er Massa bis zur ersten Kurve passieren kann, wäre das ein sehr positiver Auftakt. Wenn ihm das gelingt, muss er trotzdem aufpassen - Felipe ist bekannt für etwas optimistische Bremspunkte, also sollte Fernando aufmerksam in die Spiegel gucken. Anschließend müssen wir schauen, welche Pace die beiden Honda gehen können. Ich kann noch nicht einschätzen, wie schnell sie im Rennen sein werden. Für uns besteht auf jeden Fall das Risiko, hinter ihnen festzustecken, während Schumacher vorne auf und davon fährt. Sie fahren aber vermutlich relativ leicht los, wir stehen also im Vergleich gut da. Unser Ziel ist das Podium, ganz sicher.

Welches Ziel genießt deiner Ansicht nach morgen Priorität: mehr Punkte zu holen als McLaren oder gegen Ferrari um den Sieg zu kämpfen?

Rod Nelson: Unser Blick geht eindeutig Richtung McLaren. Sie sind für uns in der Weltmeisterschaft die größere Bedrohung.

Du erwartest also nicht, dass Ferrari in den nächsten Rennen ähnlich stark auftrumpft wie hier?

Rod Nelson: Noch nicht. Ferrari war in Imola immer sehr schnell und das haben sie heute wieder bestätigt. Schumacher wird alles geben, um morgen zu siegen, aber ich bin nicht sicher, dass er auch in Zukunft in der Position dafür sein wird - bei den nächsten Läufen zumindest noch nicht.