Vor einem knappen Jahr verließ Trevor Carlin das Jordan Team und beendete damit sein kurzes Gastspiel in der Königsklasse. Aber schon damals hieß es, dass der erfahrene Brite eines Tages in die F1-Welt zurückkehren könnte.

Gegenüber Autosport bestätigte Carlin nun, dass er sich mit seinem britischen F3-Team für die Formel 1 WM 2008 eingeschrieben hat. Damit zählt Carlin Motorsport zu den 22 bei der FIA eingeschriebenen Teams.

"Wir glauben fest daran, dass die neuen Initiativen der FIA im Bereich der sportlichen und technischen Regeländerungen kleinen Teams wie Carlin Motorsport den schwierigen Schritt in die F1 ermöglichen werden."

Die vorgeschlagenen Kostensenkungen sollen ein F1-Budget in Reichweite des F3-Rennstalls bringen. "Wir sind bereits dabei die nötige Infrastruktur aufzubauen und haben feste Zusagen von erfahrenen Schlüsselfiguren aus den Bereichen F1-Design, Marketing und Management." Der Haken an der Geschichte: "Sie werden nur zu uns stoßen, wenn unsere Anmeldung akzeptiert wird."

Die Chancen dafür stehen jedoch schlecht: Angesichts der 11 aktuellen F1-Teams und der Maximalanzahl von 12 Rennställen, ist nur ein Platz frei. Um diesen balgen sich ganze 11 Teams. Neben Carlin gehören auch Prodrive, BCN Competicion, Racing Engineering, Eddie Jordan und Craig Pollock zu den Anwärtern auf den letzten freien Platz.

"Wir wissen um den Wettbewerb, aber unser Vorteil sind unsere Erfolge im Motorsport", sagte Carlin. "Wir sind zuversichtlich, dass wir die notwendigen Finanzen auftreiben können."