Am kommenden Sonntag wird das erst dritte von 18 Rennen der Formel 1-Saison 2006 ausgetragen und das Fahrerkarussell bekommt schon wieder neuen Schwung. Dieses Mal sind es nicht Michael Schumacher, Juan Pablo Montoya oder Kimi Räikkönen, die die Gerüchteküche warm halten sondern der Shooting-Star dieses Jahres Nico Rosberg.
Unsere Kollegen der Motorsport aktuell sehen den jungen Deutschen vielleicht schon nächstes Jahr bei McLaren. Angeblich hat sich McLaren-Boss Ron Dennis bereits in Malaysia erkundigt, wie er den 20-jährigen aus seinem Vertrag bei Williams freikaufen könne. 25 Millionen Dollar Ablösesumme und als zusätzliches Schmerzensgeld die GP2-Hoffnung Lewis Hamilton für zwei Jahre als Leihgabe sollten möglicherweise reichen, Frank Williams den Tausch schmackhaft zu machen.
"Ich habe für Frank Williams den größten Respekt, aber wir beide unternehmen alles um zu siegen", sagte Dennis in Sepang. Ganz unwahrscheinlich ist der Deal nicht, denn nicht nur im Fußball ist es an der Tagesordnung, dass bestehende Verträge mit einer kleinen Finanzspritze nicht allzu schwer zu knacken sind. Man erinnere sich nur an den unterschriebenen Vertrag von Jenson Button mit Williams oder auch an Kimi Räikkönen, der auf diese Weise vorzeitig von Sauber zu McLaren wechseln durfte.
Inwieweit an diesen Spekulationen wirklich etwas dran ist, lässt sich momentan noch nicht sagen, schließlich sind bei McLaren noch zwei Fahrer unter Vertrag, von denen man auch noch nicht weiß, was sie nächstes Jahr vorhaben. Kimi Räikkönen, der schon mehr als ein Mal mit Ferrari in Zusammenhang gebracht wurde, macht sich nur noch lustig über solche Gerüchte. "Ich habe längst den Überblick verloren, wie oft ich nun schon für Maranello unterschrieben haben soll." Auch seine Manager wiegeln ab, es sei noch nichts entschieden.
Sollte nun Kimi Räikkönen wirklich zu Ferrari wechseln und Juan Pablo Montoya den Platz von Fernando Alonso bei Renault übernehmen oder zu Red Bull gehen, Michael Schumacher am Ende des Jahres seinen Helm an den Nagel hängen und vielleicht auch MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi den Sprung in die Formel 1 wagen, könnte es durchaus auch sein, dass Nico Rosberg 2007 bei McLaren fährt - oder auch nicht. Man wird sehen. In der Gerüchteküche wird das Feuer so bald jedenfalls nicht ausgehen.

diese Formel 1 Nachricht