Hält der neue Chrompfeil durch? Diese Frage bewegte Fans wie Experten vor dem Saisonauftakt in Bahrain am meisten. Denn nachdem die Wintertests zunächst enttäuschend verliefen und von vielen Problemen überschattet wurden, konnte McLaren zuletzt mit guten Zeiten überzeugen.

Am ersten Renntag des Jahres sah es aber nicht gerade berauschend aus: Kimi Räikkönen blieb mit einem Elektronikproblem auf der Strecke stehen, sein Teamkollege Juan Pablo Montoya beschwerte sich über fehlende Motorleistung an seinem V8 und schlug sogar einen Motorwechsel vor.

"Der Motor zieht nicht. Wir wissen nicht warum, aber mir fehlen bei der gleichen Drehzahl wie Kimi 7 km/h auf der Geraden", beschwerte sich der Kolumbianer. "Solange wir nicht nur 10. oder 12. werden wollen, sollten wir darüber nachdenken den Motor zu wechseln."

Mit seinem Trainingsergebnis ist Montoya deshalb "nicht" zufrieden. Kimi Räikkönen trauert unterdessen nur der verlorenen Trainingszeit hinterher. "Wir fuhren in der ersten Session nicht allzu viel", untertrieb der Finne, der im 1. Training gerade einmal sechs Runden gedreht hat. "Am Nachmittag unternahmen wir dann Reifentests. Leider blieb ich wegen eines vermuteten Elektrikproblems gegen Ende der zweiten Session stehen. Dadurch schaffte ich es nicht unser Programm zu beenden."

Teamboss Ron Dennis sah derweil eine "gemischte" Ergebnisliste, die er sich durch "verschiedene Spritmengen" und "neue Reifen" erklärt. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug freute sich über "konstante" Rundenzeiten. "Im Qualifying werden wir morgen erfahren, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen."