Lange hat es gedauert, doch seit heute steht endlich fest: Super Aguri F1 wird in der Formel 1 Saison 2006 als elfter Rennstall an den Start gehen.

Nachdem Max Mosley und Bernie Ecclestone schon seit einigen Wochen davon ausgehen, dass wir in diesem Jahr elf Teams am Start sehen werden, bestätigte der Motorsportweltverband FIA dies in einem äußerst kurz gehaltenen Presseschreiben:

"Nach dem Erhalt der notwendigen finanziellen Garantien und aufgrund der einstimmigen Unterstützung seitens der teilnehmen Teams, hat die FIA die verspätete Anmeldung des Super Aguri F1 Teams für die Formel 1 Weltmeisterschaftssaison 2006 genehmigt."

Damit erlebt die F1-Welt erstmals seit dem Untergang des Arrows Teams im Jahr 2002 wieder ein Starterfeld mit 22 Autos. Wie es der Zufall - oder das Schicksal? - möchte, werden genau jene Arrows Boliden auf die Strecke zurückkehren: Bis Super Aguri seinen eigenen Wagen fertig gestellt hat, wird das Team die von Paul Stoddart erworbenen, vier Jahre alten Arrows A23 Chassis einsetzen.

Als Fahrer wurden zuletzt der Japaner Takuma Sato sowie dessen Landsleute Yuji Ide sowie Yakon Yamamoto gehandelt. Anthony Davidson ist hingegen aus dem Rennen: Der Honda-Tester wird 2006 als Freitagstestfahrer für das Werksteam aktiv sein.