Es geht wieder los! Seit heute Morgen heulen in der Formel 1-Welt wieder die Motoren, das freiwillige Testverbot der neun Formel 1-Teams außer Ferrari ist abgelaufen. Im spanischen Barcelona wurden heute bei 10 Grad Celsius und klarem Himmel die Wintertestfahrten eröffnet.

Eröffnet wurde das große Bolidenschärfen von zwei Silberpfeil-Piloten - Edeltester Alex Wurz und DTM-Champion Gary Paffett unternahmen mit ihren Hybrid-MP4-20, die mit dem V8-Motor von Mercedes bestückt sind, erste Installationsrunden. Doch im Gegensatz zu Paffett währte bei Wurz die Freude nicht allzu lange - der Niederösterreicher sorgte für die erste rote Flagge dieser Wintertests, als sein McLaren an der Boxeneinfahrt zum Erliegen kam, vermutlich wegen Elektronikproblemen.

An diesem ersten Testtag sind jedoch nur drei Piloten im Einsatz - neben Wurz und Paffett ist heute nur noch Nick Heidfeld an der Arbeit. Der Mönchengladbacher sitzt erstmals seit seiner verletzungsbedingten Zwangspause wieder im Formel 1-Auto. BMW Sauber F1 tritt in Barcelona in den alten Sauber-Teamfarben auf, das neue Outfit soll erst mit dem neuen Auto, ab Mitte Januar, zum Einsatz kommen.

Am Vormittag konnte Heidfeld nach 29 Runden eine Bestzeit von 1:21.356 Minuten markieren, während Paffett nach 20 Umläufen einen Rückstand von 1,3 Sekunden aufweist. Alex Wurz konnte noch keine gültige Rundenzeit in den Asphalt zaubern.

motorsport-magazin.com wird Sie im Laufe des Tages über den weiteren Verlauf der Barcelona-Tests informieren.