Bereits mehrmals in diesem Jahr hat der IRL-Champion und Sieger des Indy 500, Dan Wheldon, sein Interesse für die Königsklasse bekundet. Seit einigen Monaten wird über einen Wechsel des Briten in die Formel 1 spekuliert. Jetzt gibt es konkrete Gerüchte im amerikanischen Medienwald. Laut einem Bericht von SpeedTV soll Wheldon am kommenden Dienstag als Testpilot bei einem nicht genannten Formel 1-Team unterschreiben. Der Vertrag würde vorsehen, dass Wheldon zunächst ein Jahr als dritter Pilot, im Jahr 2007 dann als Einsatzfahrer fungieren würde. Der Hintergrund: Sein Vertrag mit dem Andretti Green Racing-Team läuft Ende Oktober aus.

Wheldon erklärte zunächst: "Ich habe noch nirgends unterschrieben. Dass mein Agent und ich Verhandlungen mit Formel 1-Teams führten, ist ja kein Geheimnis mehr." Dass es sich bei dem Team um Williams-Cosworth handeln könnte, bestritt Wheldon: "Das ist nicht wahr. Aber Sie sind auf der richtigen Fährte..."

Im Bereich des Möglichen wäre demnach ein Engagement als dritter Fahrer des neuen BMW-Teams. Wheldons Manager Julian Jakobi hat auch Juan Pablo Montoya unter seinen Fittichen und verfügt somit über beste Kontakte zum ehemaligen Motorenausstatter des Kolumbianers.

Naheliegend wäre aber auch Honda - denn immerhin wurde Wheldon auch bei seinen US-Einsätzen von einem Aggregat der Japaner befeuert. Als Belohnung für seine Siege soll man Wheldon dort ohnehin einen Test versprochen haben. Allerdings könnte er dort nicht, wie kolportiert, 2007 zum GP-Piloten befördert werden, da sowohl Jenson Button als auch Rubens Barrichello einen gültigen Vertrag für 2007 besitzen. Eine Lösung wäre das Zweitteam von Honda, welches von Aguri Suzuki eingesetzt werden soll. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, beim Meeting der F1-Kommission die Erlaubnis für den Einsatz von aktuellen Honda-Chassis einzuholen, soll dieses Team erst 2007 zum ersten Mal antreten, angeblich mit Boliden der japanischen Rennwagenfabrik Dome. Wheldon könnte dann 2006 als Honda-Testpilot eingesetzt werden und 2007 als Einsatzpilot zu dem Zweitteam der Japaner wechseln. Wie auch immer - spätestens am Dienstag sollte klar sein, was von all dem zu halten ist...