Dass der frischgebackene GP2-Champion bei Williams sogar als Einsatzfahrer im Gespräch ist, gilt schon lange nicht mehr als ein Geheimnis. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung soll Nico Rosberg jedoch bereits einen Fünfjahresvertrag bei den Briten unterschrieben haben. Und er soll dem Bericht zufolge als Einsatzpilot neben dem Australier Mark Webber feststehen. Von Williams gab es bislang noch keine Bestätigung.

Für eine Verpflichtung Rosbergs spricht aber auch eine Aussage von Antonio Pizzonia - der "Jungle Boy" war eigentlich als einer der Kandidaten für das Grand Prix-Cockpit für ein Shootout, wie im Jahr zuvor gegen Nick Heidfeld, vorgesehen - doch er sagte im Hinblick auf die amerikanische Champ Car-Serie: "Ich brauche eine neue Herausforderung. Ein weiteres Jahr als Testpilot kommt für mich nicht in Frage."

Nico Rosberg dürfte also aller Wahrscheinlichkeit nach ausgerechnet bei jenem Team anheuern, mit dem auch sein Vater Keke im Jahr 1982 Weltmeister wurde. Der 20jährige Nico wurde als Sohn seiner deutschen Mutter Sina in Wiesbaden geboren und fährt daher auch mit einer deutschen Rennlizenz. Er "fühle sich auch als Deutscher", sagte Rosberg Junior. Wie sein Vater wird Nico von einem Achtzylindermotor von Cosworth befeuert, allerdings haben die beiden Aggregate nur äußerst wenig gemeinsam....

Für Williams ist 2006 das erste Jahr nach der Trennung von Herstellerpartner BMW. Einige Formel 1-Experten sehen den britischen Traditionsrennstall daher auf dem absteigenden Ast. Nico Rosberg winkt ab: "Egal, was überall behauptet wird: Wir werden sehr gut aufgestellt sein!"