Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, wird Claire Williams an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren. Die 46-jährige Britin wurde zur Botschaftern von WAE Technology berufen, das durch Williams Grand Prix Engineering gegründet wurde. Eine Rückkehr zum Formel-1-Team wird es aber nicht geben.

Neue Rolle für Claire Williams – kein Formel-1-Comeback

Nachdem Claire Williams Ende 2020 die Formel 1 verließ, blieb es lange Zeit ruhig um die einst einzige weibliche Teamchefin der Königsklasse. Etwas, das sich nun ändert: Wie WAE Technology bekanntgab, ist Claire Williams zur ersten Botschafterin des Unternehmens ernannt worden.

WAE Technology wurde 2010 von Williams Grand Prix Engineering gegründet und sollte als Vermittler zwischen Formel-1-Technologien und dem kommerziellen Markt fungieren. Später spezialisierte sich das Unternehmen auf Elektrifizierung und Energiespeicherung. Zwar wurde WAE Technology 2022 vom australischen Bergbauunternehmen Fortescue übernommen, der Sitz Unternehmens liegt aber nach wie vor auf dem Gelände des Formel-1-Rennstalls, was Claire Williams Rückkehr nach Grove nun perfekt macht.

"Wir sind hocherfreut, Claire Williams als Markenbotschafterin für WAE Technologies begrüßen zu dürfen", wird WAE-CEO Craig Wilson auf der Website des Unternehmens zitiert. Auch Claire Williams freut sich auf ihre neue Rolle: "Was Craig und sein Team in relativ kurzer Zeit erreicht haben, ist phänomenal: Sie nutzen Rennsport-Technologien, um Branchen in der ganzen Welt zu revolutionieren", so die 46-Jährige.

WAE hat sich zum Ziel gesetzt, die Dekarbonisierung der Schwerindustrie voranzutreiben. Claire Williams soll als Markenbotschafterin bei der Vermarktung von WAE Technology, Fortescue und dessen Idee einen Beitrag leisten. Eine Rückkehr in die Formel 1 gibt es trotz der starken Nähe zum Team aber nicht.

Claire Williams und ihr Vater Frank Williams zogen sich Ende 2020 aus der Königsklasse zurück, nachdem das Team nach mangelndem sportlichen Erfolg und einer prekären finanziellen Situation an die US-amerikanische Investment-Firma Dorilton Capital verkauft wurde.

Bis dahin war das Team lange Zeit der einzige Rennstall der Formel 1, der noch in Familienbesitz war. Ende 2021 erlebte Claire Williams zudem einen privaten Schicksalsschlag, als ihr Vater, der den Rennstall ursprünglich gegründet hatte, im Alter von 79 Jahren verstarb. Mit ihrer neuen Rolle bei WAE Technology wird Claire Williams nun wieder häufiger in die Öffentlichkeit treten.