Zum ersten Mal seit 40 Jahren begann diesen März eine Formel 1 Saison ohne einen französischen Stammpiloten. Mit Franck Montagny testete zwar ein Franzose für ein französisches Team, aber einen Grand Prix bestritt kein Sohn der Grande Nation.

Stattdessen drehte Seastien Bourdais erneut seine Runden in der nordamerikanischen Champ Car Serie. Dort sicherte sich Bourdais am letzten Wochenende in Surfers Paradise seinen zweiten Titel in Folge. Für die kommende Saison hat er sich nun den Hattrick auf die Fahnen geschrieben. Danach träumt Bourdais aber von einem Wechsel in die Königsklasse des Motorsports.

"Wir haben einen Deal für 2006 mit Newman/Haas Racing unterschrieben", bestätigte Bourdais seine Vertragsverlängerung um ein Jahr. Nebenbei würde der Franzose aber gerne ein paar F1-Tests mit dem Weltmeisterteam dieses Jahres bestreiten.

Bislang zeigte sich Renault allerdings nicht besonders daran interessiert einen Landsmann in die F1 zu hieven. Im Gegenteil: Franck Montagny verlässt den Rennstall nach dieser Saison mit noch unbekanntem Ziel. "Bislang ist nichts geschehen. Ich bin bei den Champ Cars ziemlich erfolgreich, aber ich habe keinen Einfluss darauf ob mir ein F1-Test angeboten wird."

Der 26-Jährige gibt sich noch genau zwei Jahre um den Sprung in die Formel 1-Welt zu schaffen. "2007 wird möglicherweise meine letzte Chance sein es in die F1 zu schaffen."