Nächster verspäteter Saisonstart in der deutschsprachigen Formel-1-Welt: Nachdem zuletzt Sebastian Vettel wegen einer Coronainfektion erst zum dritten Rennen in Australien wieder ins Cockpit kletterte, feiert an diesem Wochenende RTL seine große Premiere in der Saison 2022. Der Kölner Sender zeigt heute den Großen Preis der Emilia Romagna in Imola live im deutschen Free-TV.

Dabei handelt es sich um die erste von auch in diesem Jahr vier geplanten RTL-Übertragungen. Bereits 2021 hatte die jahrzehntelange Heimat der Formel 1 im frei empfangbaren Fernsehen vier Rennen live ausgestrahlt. Möglich macht das wie schon im Vorjahr ein Abkommen mit Sky. Im Rahmen einer Sublizenz darf RTL parallel zu dem Pay-TV-Angebot vier ausgewählte Rennen zeigen.

Formel 1 live im TV: Diese vier Rennen zeigt RTL 2022

Neben Imola überträgt RTL in diesem Jahr auch die Rennen aus Großbritannien (Silverstone, 3. Juli), den Niederlanden (Zandvoort, 4. September) und Brasilien (Sao Paulo, 13. November) live. Trainings, Sprints und Qualifyings sind dabei nie inkludiert, sondern einzig der Grand Prix am Sonntag.

Ab 14 Uhr präsentiert Moderatorin Laura Papendick bis zum Start um 15 Uhr die Vorberichterstattung live aus dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari von Imola. Damit vertritt die 33-Jährige erneut den langjährigen Formel-1-Moderator bei RTL, Florian König. Der 54-Jährige war bereits im Vorjahr aus gesundheitlichen Gründen mehrere Monate ausgefallen, auch in seiner neuen Funktion als Moderator des Fußball-Talks Doppelpass auf Sport1. Diesmal steckt allerdings ein positiver Coronatest dahinter.

Formel 1 heute live auf RTL: König fehlt wegen Corona

"Nun hat es mich leider doch noch erwischt, aber zum Glück bleibe ich bisher symptomfrei", sagte König zuletzt am Dienstag vor dem Wochenende. "Die Vorfreude, die Formel 1 pünktlich zum Europaauftakt wieder mit dem RTL-Team zu begleiten, war groß, ist damit aber nur aufgeschoben. Nun freue ich mich beim Großen Preis von Großbritannien den F1-Zirkus wieder von innen zu erleben."

Mit Ausnahme Königs können sich die Fans allerdings auf das gewohnte RTL-Personal freuen - diesmal auch wieder in voller Mannschaftsstärke live vor Ort. Zum ersten Mal seit der coronabedingten Verlagerung der Produktion nach Köln zu Beginn der Saison 2020 präsentiert damit ein komplettes F1-Team von RTL wieder gemeinsam einen Grand Prix von der Strecke.

RTL kommentiert erstmals seit 2019 wieder direkt von der Strecke

Das bekannte Duo um Heiko Wasser und Christian Danner kommentiert das Geschehen live vor Ort. Zurück aus dem Paddock meldet sich zudem Boxenreporter Kai Ebel. Zuletzt hatte RTL mit vollem Personal in seiner bislang letzten vollen Formel-1-Saison 2019 direkt aus dem Fahrerlager berichtet.