1. Michelin & der F1-Ausstieg

Gerücht: Michelin steigt spätestens 2008, vielleicht schon 2007 aus der Formel 1 aus. Für sie beliefert Bridgestone alle Teams als Reifenmonopolist.

Wahrscheinlichkeit: Sehr hoch. Nachdem Toyota und Williams mit ihren Wechseln von Clermont-Ferrand nach Tokio bereits ein erstes Zeichen gesetzt haben, deuten die auch weiterhin verhärteten Fronten zwischen Michelin und der FIA klar auf ein Ende des F1-Engegements des Bibendum hin. Edouard Michelin wollte sogar einen Ausstieg Ende 2006 nicht ausschließen.

2. Quick Nick & BMW

Gerücht: Am Donnerstag lief die viel zitierte Option von Frank Williams auf die Dienste von Nick Heidfeld ab. Ob der Sir diese bereits vorher gezogen, erst an diesem Tag eingelöst oder überhaupt nicht berücksichtigt hat, wissen die Gerüchteköche zwar nicht, aber eines steht für sie fest: Egal ob mit oder ohne Ablösesumme; Nick Heidfeld fährt 2006 für BMW. Angeblich soll er schon diese Woche einen Vertrag unterschrieben haben. Sogar mehrfach - wenn man den unterschiedlichen Meldungen und Ankündigungen Glauben schenken würde. Ein neuer Fall für das CRB droht dennoch nicht: Sollte er tatsächlich irgendwo anders als auf einer Autogrammkarte unterschrieben haben, dann waren alle Unterschriften für das gleiche Team...

Wahrscheinlichkeit: Ob es diese Woche geschehen ist oder noch geschehen wird ist unbekannt. Auch wenn Bild von einem 30 Millionen-Deal für vier Jahre wissen möchte. Vor einigen Wochen 'wusste' Bild auch aus "absolut sicherer Quelle", dass Michael Schumacher zu McLaren wechselt. Das Quick Nick dennoch 2006 wieder für ein in Hinwil stationiertes Team fahren wird, ist durchaus realistisch.

3. Nico Rosberg & Williams

Gerücht: Mit einem einzigen Satz brachte Bernie Ecclestone wieder einmal die gesamte Gerüchteküche zum Brodeln: Der weißhaarige F1-Zampano riet Frank Williams nicht auf Jenson Button zu warten, sondern stattdessen lieber Nico Rosberg zum Stammpiloten zu befördern. Schnell waren die Gerüchteköche zur Stelle und bastelten daraus ein interessantes Gericht: Der junge Deutsche und Führende der GP2-Wertung soll schon in den letzten beiden Saisonrennen in Asien im zweiten Williams sitzen. Jedenfalls dann, wenn Nick Heidfeld dann noch immer unter den Folgen seiner diversen Verletzungen leidet. Rosberg selbst wollte diese Möglichkeit auf alle Fälle nicht ausschließen. Aber welcher Fahrer würde das schon machen?

Wahrscheinlichkeit: In Brasilien wird Antonio Pizzonia seinen Heim-GP bestreiten und sollte Nick tatsächlich in Japan und China nicht antreten können, dann dürfte der Jungle Boy auch dort die erste Wahl sein. Außer Frank Williams plant ernsthaft Rosberg 2006 eine Chance als Stammfahrer zu geben. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass er ihn als Testfahrer einsetzt oder zusammen mit Nick an BMW 'verkauft'. Pizzonia war schließlich schon zu Saisonbeginn Franks Favorit auf das Heidfeld-Cockpit.

4. Christian Klien & BMW

Gerücht: Red Bull ist gerade dabei Christian Klien bei BMW unterzubringen. Das war eines der spektakulärsten Gerüchte der Woche. Auf diese Weise sollen Coulthard und Liuzzi bei RBR und Speed sowie Jani beim Minardi-Nachfolgeteam unterkommen und insgesamt fünf Red Bull Piloten Stammplätze in der F1 haben. Um eine bessere Verhandlungsposition mit BMW zu haben, erhielt der Österreicher auch für die letzten drei Rennen das zweite Stammcockpit. Auf diese Weise soll er BMW mit guten Leistungen von sich überzeugen.

Wahrscheinlichkeit: Kaum steht nach zwei back-to-back Rennen in Monza und Spa wieder ein Wochenende ohne F1 an, scheint manchen Kollegen der Stoff schon wieder auszugehen. Für die Gerüchteköche ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Bei Red Bull wird es den Verantwortlichen aber wohl nicht mehr als ein verwundertes, aber durchaus herzhaftes Lachen entlocken: Warum sollte Red Bull das Minardi Team, mit der Begründung nun keine Cockpits mehr für seine Fahrer kaufen zu müssen, übernehmen, nur um wenig später genau dies zu tun? Zudem müsste BMW dann auf den erklärten Liebling Heidfeld verzichten oder gar Jacques Villeneuve aus seinem gültigen Vertrag herauskaufen. Bevor all dies eintrifft, verpflichtet Mateschitz wahrscheinlich Alex Yoong und Tarso Marques für sein Junior Team.

5. Alesi, Wurz & das B-Team

Gerücht: Ab 2007 soll ein von David Price Racing betreutes McLaren "B-Team" an den Start gehen, für welches Alex Wurz und Lewis Hamilton als Fahrer gehandelt werden. Als Teamchef sehen die Gerüchteköche einen Ex-F1-Piloten: Jean Alesi soll nach seiner DTM-Karriere in die Königsklasse zurückkehren und an der Kommandobrücke Platz nehmen.

Wahrscheinlichkeit: McLaren CEO Martin Whitmarsh möchte nicht öffentlich über ein solches Thema sprechen, dementiert ein solches Projekt aber auch nicht. Ein zweites Team im Besitz von McLaren streitet er allerdings ab. Derzeit scheint das neue B-Team eine ebensolche Seifenblase wie das DubaiF1 Team zu sein.

6. Michael Schumacher & Ferrari

Gerücht: Von 1 auf 6 zurückgefallen: Das beschreibt nicht nur die Situation des bald Ex-Weltmeisters auf den Rennstrecken, sondern auch seine Position in der Hitliste der Top-Gerüchte. Obwohl die Wechselgeschichten zu McLaren Mercedes mittlerweile von allen Seiten als Humbug entlarvt und selbst vom verursachenden Boulevardmedium als unrealistisch eingestuft werden, steht der Ferrari-Star weiter im Mittelpunkt diverser Diskussionen. Etwa: Wird er seinen Vertrag Ende 2006 verlängern? Oder: Werden er und seine Scuderia 2006 zu alter Stärke zurückkehren? Oder gar: Wird er durch Valentino Rossi ersetzt?

Wahrscheinlichkeit: Die Antwort auf die erste Frage dürfte mit jener auf die zweite verknüpft sein: Wenn Ferrari 2006 wieder Erfolge feiert und Schumacher weiter Spaß am Fahren und Siegen hat, dann wird er seinen Vertrag noch einmal verlängern. Ansonsten könnte es 2007 einen neuen Teampartner für Felipe Massa geben. Der MotoGP-Star erscheint hier aber eher unwahrscheinlich.