Der Tag der Entscheidungen in Spa-Francorchamps geht weiter. Erst morgen kann Fernando Alonso rein rechnerisch den WM-Titel einfahren und der jüngste Champion aller Zeiten werden. Aber schon heute fielen viele andere Entscheidungen.

So übernahm Red Bull Racing das Minardi Team, bestätigte Toyota Kontakte zu Bridgestone und verkündete Williams seinen Wechsel von Michelin zu Bridgestone. Jenes Team, welches bislang am heißesten mit einem Wechsel von den Franzosen zu den Japanern in Verbindung gebracht wurde, gab jedoch zeitgleich seine Vertragsverlängerung mit Michelin bekannt.

"Wir sind erleichtert unsere Vereinbarung mit Michelin für die Saison 2006 verlängert zu haben", kommentierte Red Bull Sportdirektor Christian Horner die Vertragsverlängerung mit Michelin. Damit wird der Ferrari-Motorenkunde Red Bull im nächsten Jahr nicht wie erwartet auf Bridgestone-Walzen an den Start gehen.

"Die Entwicklung von Michelin war sehr beeindruckend und die Professionalität mit der sie den neuen Reifenregeln begegnet sind war ein Schlüsselfaktor in unserer Entscheidungsfindung."

Nach dem Verlust von Williams und dem möglichen Abgang von Toyota freut sich Michelin-Motorsportdirektor Pierre Dupasquier einen seiner Kunden halten zu können. "Wir sind extrem glücklich weiter mit Red Bull zusammenarbeiten zu können", so der Franzose, der sich seinerseits aus der F1 zurückziehen wird. "Sie haben sich in diesem Jahr als konkurrenzfähig erwiesen und werden es 2006 sicherlich ebenfalls sein."