Ab Sonntag ist Tabakwerbung in der EU verboten, womit den Teams nur noch bei den nicht-europäischen Grand Prix Tabakwerbeaufkleber erlaubt sind. Noch schlimmer trifft das britische Gesetz die einheimischen Rennställe: Für diese ist laut Gesetzestext auch Tabakwerbung außerhalb Europas verboten, da diese per TV nach Großbritannien gesendet wird.

Während McLaren sich an diesem Wochenende ohnehin von seinem langjährigen Sponsor West verabschiedet, um ab Sonntag mit den Logos von Jonny Walker anzutreten, ersuchten British American Racing, Renault und Jordan eine Klarstellung seitens der britischen Regierung. Schließlich dürfe Ferrari problemlos außerhalb Europas weiter mit Marlboro-Schriftzug fahren, während dies für die britischen Teams nicht erlaubt wäre.

Nach langem hin und her gab es heute jedoch die Entwarnung - zumindest was den anstehenden Ungarn GP am Sonntag angeht. "Die Teams wurden darüber informiert, dass die Situation weiter unklar ist und wir eine Klarstellung suchen", erklärte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums gegenüber Autosport-Atlas. Somit dürfen die Rennställe am Sonntag ohne die Gefahr einer Strafe, die Rede war sogar von einer zweijährigen Haftstrafe für die Teamchefs, auf dem Hungaroring antreten. Erst in einigen Wochen soll dann eine endgültige Entscheidung gefällt werden.