Die Formel-1-Saison 2005 hat sich als ein Jahr der Leiden für Ferrari und seinen Star-Piloten Michael Schumacher erwiesen. War man nach den ersten Rennen der Meinung, den Rückstand zu Renault noch einholen zu können, müssen die Roten nun eingestehen, dass die Entwicklung stagnierte. Und auch der siebenfache Champion ist sich dessen bewusst. Doch wie soll es weitergehen?

Dieser Frage gehen unsere Kollegen der Rennsport News in der August-Ausgabe nach. Welche Möglichkeiten bleiben Ferrari für den Rest des Formel-1-Jahres 2005? Sind Siege möglich oder muss man sich damit zufrieden geben, um dritte und vierte Plätze zu kämpfen? Bei solch einer Serie von Rückschlägen und Misserfolgen, wie sie der Rennstall aus Maranello erlebt hat, werden immer auch kritische Töne innerhalb des Teams laut und die Stimmung droht zu kippen. Will Ferrari 2006 wieder an die Spitze zurückkehren, müssen radikale Änderungen durchgeführt werden. Diese könnten nicht nur den Bereich Reifen und Motor betreffen, sondern auch die Fahrerpaarung. Wer fährt also 2006 für die Italiener?

Montoya: Mensch gegen Maschine, Foto: bpa Sportpresse
Montoya: Mensch gegen Maschine, Foto: bpa Sportpresse

Mit der Fahrerfrage muss sich auch die Formel-1-Führung von BMW demnächst beschäftigen, die sich nach der Übernahme des Sauber-Rennstalls um die interne Re-Organisation und die Entwicklung für kommende Saison kümmern muss. Vor dem bayrischen Motorenhersteller liegt noch eine Menge Arbeit. Ein Spitzenpilot wie Nick Heidfeld, der ein Auto auch weiterentwickeln und die Ingenieure unterstützen kann, wäre wohl der richtige Mann für das neue F1-Projekt im schweizerischen Hinwil. Er zählt zu den heißesten Kandidaten für ein Cockpit.

"Quick Nick" und BMW sind neben den anderen deutschen Beteiligten der Formel 1, Mercedes und die beiden Schumacher-Brüder, auch Thema des großen Hockenheim-Specials. Dieses befasst sich mit der Historie der noch aktiven Fahrer und Motorenhersteller deutscher Nationalität und stimmt auf das Heimrennen im Badischen ein.

Zu den großen Favoriten zählen dort auch wieder McLaren-Mercedes und Renault. Während Kimi Räikkönen seine Pechsträhne endlich beenden und siegen muss, reicht es Fernando Alonso bereits, regelmäßig auf das Podium zu fahren. So könnte er sich zum jüngsten Formel-1-Weltmeister der Geschichte krönen.

Außerdem im Heft: Rennanalysen, Vorschauen zu den kommenden Grand Prix, Interviews und Stories, unter anderem zu Ex-F1-Champion Damon Hill, Minardi & Jenson Button sowie die Auswertung der großen FIA-Umfrage. Ferrari- und Renault-Fans freuen sich zudem über ein Doppelposter mit Michael Schumacher auf der einen und Fernando Alonso auf der anderen Seite.

Anhänger der Königsklasse finden alles Wissenswerte zu ihrem Lieblingssport in den neuen Rennsport News Formel 1/F1 Racing. Ab 15. Juli 2005 im Handel.

Heftinhalt Ausgabe 08/2005

Warm Up
Coulthard bleibt Red Bull treu
Schumi beim Eco Marathon
Titelstory
Ferrari – Wie geht´s weiter?
Interview
Scott Speed im Gespräch
Special
Deutsche Highlights in Hockenheim
Story
15 Jahre RTL-Übertragungen
Juan Pablo Montoya
Die Zukunft von BMW und Sauber
Damon Hill im GP2-Renner
Minardis Widerstandskämpfer
Auswertung der FIA-Umfrage
Alonso: Der jüngste Weltmeister aller Zeiten?
Grand Prix Vorschau
Deutschland
Ungarn
Türkei
Grand Prix Bericht
Frankreich
England
Motorsport Mix
Valentino Rossi
Ferrari FXX

Rennsport News Formel 1/ F1 Racing Ausgabe 08/2005 ist ab 15. Juli 2005 überall im Handel erhältlich.