Nur wenige Minuten nach seiner siegreichen Champagnerdusche auf dem Podium von Magny Cours, erklärte WM-Leader Fernando Alonso auf der Siegerpressekonferenz, dass er sich für das anstehende Rennen in Silverstone keine allzu großen Hoffnungen mache und McLaren sowie Kimi Räikkönen dort die klaren Favoriten wären.

Und obwohl die Silbernen dieser Rolle am Freitag nachkamen, zeigte sich Renault am Samstag nicht nur konkurrenzfähig, sondern auch sehr viel glücklicher. Denn bei Kimi Räikkönen streikte zum zweiten Mal in Folge der Motor...

"Es ist ehrlich gesagt relativ überraschend für mich auf der Pole zu stehen", staunte der Tiefstapler Fernando. "Morgen werden wir weniger unterschiedliche Strategien als in Frankreich sehen, was es den Leuten schwer machen sollte von hinten Positionen gut zu machen. Aber es ist dennoch ein langes Rennen, in dem alles geschehen kann. Es ist hart für Kimi erneut eine Strafe zu bekommen, aber unsere Herangehensweise ändert das nicht: Wir haben bislang das Maximum erreicht und genau das möchten wir auch morgen schaffen."

Chefrenningenieur Pat Symonds rechnet im Gegensatz zu seinem Piloten allerdings durchaus mit einer Aufholjagd des Finnen. "Natürlich haben wir von Kimis Pech heute Morgen profitiert, aber ich bin mir sicher, dass er sich wie in Magny Cours schnell durch das Feld kämpfen wird."

Genau zwischen Fernando und Kimi startet Giancarlo Fisichella von Startplatz sieben. Wenn es nach Symonds geht, dann wird die Strategie des Italieners auch diesen noch nach vorne spülen. "Ich hatte keine perfekte Runde und machte einige kleine Fehler", so Fisico. "Aber wenn ich meine Strategie bedenke, ist das eine gute Ausgangslage und der R25 sollte morgen Nachmittag sehr konkurrenzfähig sein."