Am ersten Oktober-Wochenende steht für die Formel 1 mit dem Großen Preis von Malaysia das 16. von insgesamt 21 Saisonrennen an. Pirelli hat nun die Reifenwahl der Teams für das erste von vier Rennen im Oktober bekanntgegeben. Nach Barcelona und Silverstone stehen den Teams zum dritten Mal in dieser Saison die drei härtesten Reifenmischungen Soft, Medium und Hard zur Verfügung.

Die für Malaysia ursprünglich angedachte neue Reifenkonstruktion, deren Prototypen die Formel-1-Piloten in Spa-Francorchamps und Monza in den Trainings auf den Zahn fühlen durften, kommt jedoch nicht zum Einsatz. Bereits im Vorfeld des Singapur-GP ließ der italienische Reifenhersteller verlauten, dass die neue Sicherheits-Konstruktion erst mit der Reifengeneration für die Saison 2017 Einzug in die Königsklasse halten wird.

Teams lassen Optionen offen

Große Ausreißer gibt es bei der Reifenwahl für die Hitzeschlacht in Südostasien keine. Alle Teams haben vom Soft-Reifen die meisten Sätze im Gepäck. Red Bull und Manor haben sich für sechs Sätze Soft entschieden und haben damit die geringste Anzahl dieser Mischung dabei. Toro Rosso setzt als einziges Team auf acht Sätze, während alle anderen Rennställe mit jeweils sieben Sätzen der weichsten Reifenmischung nach Sepang reisen.

Bei den beiden härteren Mischungen, Hard und Medium, lassen sich die Teams viele Möglichkeiten offen. Den meisten Fahrern stehen drei bis vier Sätze Medium zur Verfügung. Die einzigen Ausnahmen sind das Toro-Rosso-Duo und Jolyon Palmer, die nur zwei Sätze mitnehmen.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der härtesten Reifenmischung. Alle Fahrer haben zwischen zwei und drei Sätze der Hard-Mischung dabei. Als einziger aus der Reihe tanzt auch hier Palmer, der auf vier Sätze zurückgreifen kann.

Malaysia 2015: Ferrari-Sieg dank Zweistopp-Strategie

Vergangene Saison fand der Große Preis von Malaysia im März statt. In Sachen Klima ändert der diesjährige Termin allerdings nichts und damit sind auch die Anforderungen für die Pneus dieselben. 2015 konnte Ferrari einen seiner drei Triumphe in Sepang einfahren. Vettel fuhr vom zweiten Startplatz aus mit einer Zweistopp-Strategie für die Scuderia zum Sieg. Zur Verfügung standen den Teams damals Medium und Hard. Vettel fuhr seine ersten beiden Stints auf der Medium-Mischung, mit der sein Ferrari offensichtlich besser zurechtkam, als die Konkurrenz von Mercedes. Beim zweiten Boxenstopp wechselte Vettel dann für seinen letzten Stint auf die harte Reifenmischung und fuhr schlussendlich mit knapp zehn Sekunden Vorsprung als Sieger über die Ziellinie.

Mischung Arbeitsfenster Temperatur
Hart Hoch 105 - 135 °C
Medium Niedrig 90 - 120 °C
Soft Hoch 100 - 125 °C
Supersoft Niedrig 85 - 115 °C
Ultrasoft Niedrig 85 - 115 °C