Das Rennwochenende in Silverstone hat für Nico Rosberg durchwachsen begonnen. Während der Mercedes-Pilot im ersten Training 34 Runden drehte und nur knapp hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton zurückblieb, musste er die zweite Session aus der Zuschauerrolle verfolgen. Ein Wasserleck legte Rosbergs Silberpfeil lahm und verdammte ihn am Nachmittag zum Nichtstun.

"Leider bemerkten wir kurz vor dem Beginn des zweiten Trainings ein Wasserleck an Nicos Auto. Wir glaubten zunächst an eine schnelle Lösung, aber nach weiteren Checks entschieden wir uns dazu, nicht zu fahren, um das Risiko zu meiden, einen Motor zu verlieren", erklärte Mercedes-Technikchef Paddy Lowe.

"Wir werden uns das heute Abend ansehen, um zu verstehen, was passiert ist", kündigte der Brite an und fügte hinzu: "Derweil können wir uns nur bei Nico dafür entschuldigen, dass er heute Nachmittag wichtige Abstimmungszeit verloren hat."

Rosberg selbst nahm die unfreiwillige Pause relativ gelassen hin. Es war schade, dass ich am Nachmittag nicht fahren konnte. Aber ich bin mir sicher, dass wir die Probleme bis morgen Vormittag beheben können", meinte der WM-Leader, der sich nun an den von Hamilton gesammelten Erfahrungswerten orientieren will.

Zuverlässigkeit ist bei Mercedes 2016 nicht Trumpf, Foto: Sutton
Zuverlässigkeit ist bei Mercedes 2016 nicht Trumpf, Foto: Sutton

Pannenserie bei Mercedes

Bei Mercedes stehen technische Probleme in dieser Saison an der Tagesordnung. Bislang trafen sie aber in erster Linie Hamilton, in dessen Power Unit bereits der fünfte Turbolader und die fünfte MGU-H steckt. Da der Einsatz einer sechsten Komponente die Rückversetzung um zehn Startplätze zur Folge hat, überlegt Hamilton bereits, auf welchen Strecken er die unausweichlichen Strafen hinnehmen wird.

Rosbergs Lage ist hingegen wesentlich entspannter, zumal bisher nichts darauf hindeutet, dass das Wasserleck von Silverstone Schaden angerichtet hat. Der Deutsche hat noch keine Power-Unit-Komponente vier Mal verwendet und könnte Stand heute somit straffrei durch die Saison kommen. Ein womöglich entscheidender Faktor im engen Kampf um den WM-Titel.

Übersicht - Verwendete Power-Unit-Komponenten:

ICETCMGU-KMGU-HESCE
Lewis Hamilton355333
Nico Rosberg333222

Legende

ICE (Internal Combustion Engine): Herkömmlicher Verbrennungsmotor
TC (Turbo Charger): Turbolader
MGU-K (Motor Generator Unit - Kinetic): Kinetisches Energierückgewinnungs-System
MGU-H (Motor Generator Unit - Heat): Turbo-Energie-Rückgewinnungs-System
ES (Energy Store): Batterie
CE (Control Electronics): Steuergerät