Trainingstag 1 nach dem großen Knall von Spielberg: Nach der Letztrundenkollision von Nico Rosberg und Lewis Hamilton geht die Formel 1 in Silverstone in die nächste Runde. Am Donnerstag kam es im Mercedes-Teamsitz in Brackley zur großen Aussprache der beiden Silberpfeil-Fahrer mit ihren Chefs Toto Wolff und Paddy Lowe.

Das Ergebnis: Das Team droht bei weiteren Berührungen mit drastischen Strafen bis hin zur Teamorder. Langsamer machte dies die beiden Silbernen augenscheinlich nicht. Hamilton und Rosberg fuhren dem Feld im 1. Training zum Großen Preis von Großbritannien um die Ohren.

Die Platzierungen: In 1:31.654 Minuten setzte sich der amtierende F1-Weltmeister an die Spitze der Zeitenliste. Hamilton war 0,033 Sekunden schneller als sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg, der sich auf Rang zwei einreihte. Hinter ihm folgten zwei weitere Deutsche: Nico Hülkenberg schlug Sebastian Vettel im Kampf um Platz drei. Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen komplettierten die Top-6. Der Finne gab vor dem Training bekannt, dass er auch 2017 für Ferrari an den Start gehen wird.

Die Technik: Ferrari probierte in Silverstone wieder einmal eine neue Version des Halo-Cockpitschutzes aus. Bereits in Spielberg fand am Donnerstagabend ein Sicherheitstest mit dem System in der Ferrari-Box statt. Dabei sollte unter anderem festgestellt werden, wie schnell ein Fahrer aus dem Cockpit geborgen werden kann. Im 1. Training in Spielberg blieb ein Einsatz des Halo-Schutzes dann aus. Eine Woche später fuhr Sebastian Vettel eine Runde mit dem System in Silverstone.

Die Analyse: Vorhersagen sind nach dem 1. Training stets schwierig. Doch eins dürfte klar sein: Mercedes ist auch in Silverstone klar die Nummer 1. Hülkenberg überraschte für Force India mit Platz drei. Ferrari und Red Bull waren in der ersten Session relativ gleichauf. Am Nachmittag erhalten wir weitere Erkenntnisse, wie sich das Kräfteverhältnis an diesem Wochenende gestalten wird.