Obwohl der Circuit de Catalunya den Teams durch die unzähligen Testtage bekannter als jede andere Rennstrecke ist, stehen die zehn Rennställe und deren Reifenhersteller vor dem fünften Saisonlauf dieses Jahres vor einer großen Frage: Welchen Einfluss übt die neue Asphaltschicht auf die Pneus aus?

Eine wichtige Rolle spielt hierbei natürlich der allgegenwärtige Grip. Dieser beschreibt schlicht und einfach nur den Kontakt zwischen zwei Oberflächen - in unserem Fall also zwischen dem Reifen und der Strecke.

Der verfügbare Grip-Level wird hierbei durch die Natur der Streckenoberfläche, sprich mögliche ausgebesserte Stellen und den allgemeinen Abnutzungsgrad, bestimmt.

Michelin: Weichere Reifen für den neuen Asphalt

"Wir werden auf dem Circuit de Catalunya mit einigen neuen Charakteristiken umgehen müssen, da die Strecke komplett neu asphaltiert wurde", beschreibt Michelin-Motorsportdirektor Pierre Dupasquier die Ausgangslage vor dem Spanien GP. Bei den Wintertests seit der Neuasphaltierung fanden die Michelin-Techniker heraus, dass der neue Streckenbelag die Reifen weniger stark abnutzt als der alte. "Deshalb haben wir einige neue Ideen ausprobiert und eine weichere Mischung als in der Vergangenheit entwickelt."

Da die Ingenieure ihre Autos in Barcelona mit einer hohen Downforcekonfiguration auf die Strecke schicken, generieren die Reifen zwar "mehr Grip", doch sorgt dies laut Dupasquier auch für höhere Ansprüche an die Seitenwände der Reifen in den High-Speed-Kurven.

"Und auch die Benzinmenge ist auf dieser Strecke einflussreicher als auf vielen anderen Kursen", betont der Franzose, "pro zehn Kilo gehen rund 0,4 Sekunden pro Runde verloren."

Bridgestone: Der Showdown kann beginnen

Die Japaner von Bridgestone möchten unterdessen an ihren Aufwärtstrend von Imola anknüpfen. "Michael Schumacher bis zu zwei Sekunden schneller als seine Rivalen fahren zu sehen, war äußerst befriedigend", lässt Motorsportdirektor Hiroshi Yasukawa den San Marino GP noch einmal vor seinem inneren Auge Revue passieren. "Der Spanien GP wird zweifelsohne einen weiteren großen Showdown produzieren."

Bridgestone schickt hierbei Gummiprodukte aus seiner harten bis mittleren Palette in die Schlacht. "Wir haben erneut Reifen ausgewählt", so Hisao Suganuma, "die eine starke und konstante Leistung gezeigt haben und wir sind zuversichtlich, dass unsere Reifen in Spanien stark sein sollten."