Nur drei Tausendstel trennten den provisorischen Pole-Mann Kimi Räikkönen im gestrigen ersten Qualifying zum Großen Preis von San Marino in Imola vom Zweitplatzierten Fernando Alonso. Doch obwohl Alonso eine starke Runde in den Asphalt brannte, konnte sich der finnische Ice Man mit einer Fabelzeit durchsetzen und als einziger Fahrer im zweiten Qualifying unter der 1:23er Marke bleiben.

Hinter dieser finnisch-spanischen ersten Startreihe werden heute Nachmittag der zufriedene Brite Jenson Button, der sich im Vergleich zum Vortag stark steigerte und möglicherweise ebenso wie sein Teamkollege Takuma Sato ein leichteres Auto aufweist, sowie der Australier Mark Webber ins Rennen gehen.

Der gestern noch drittplatzierte Michael Schumacher schmiss seinen Startplatz in der zweiten Reihe hingegen durch einen Fehler im letzten Sektor weg, als er mit seinem wahrscheinlich schwer betankten F2005 durch das Kiesbett rodelte.

Die dritte Startreihe gehört derweil Toyota-Mann Jarno Trulli, der seine Top6-Startplatzserie in dieser Saison damit fortsetzt, sowie Takuma Sato im zweiten British American Racer. Der Österreicher Alex Wurz erzielte in seinem ersten Einzelrundenqualifying derweil die siebtbeste Zeit und wird nicht neben dem Achtbesten des 2. Qualifyings, Felipe Massa, sondern neben Nick Heidfeld ins Rennen gehen. Denn der Brasilianer in Diensten des Sauber Teams erhält für seinen Motorwechsel eine +10 Strafversetzung.

Die Top10 komplettierten somit Rubens Barrichello und der nach seinem gestrigen Qualifyingfehler immer noch enttäuschte Ralf Schumacher. Außerhalb der Top10 reihen sich Jacques Villeneuve sowie der enttäuschte Giancarlo Fisichella in der sechsten Startreihe ein. Erst auf Startplatz 13 findet sich dahinter Michael Schumacher neben David Coulthard wieder.