Johnny Herbert gehört schon fast zum Formel-1-Inventar. Ob als Fahrer, der Grand-Prix-Siege feiern durfte, als FIA-Steward, als Midland-Repräsentant oder als TV-Experte - der Brite weiß immer spannende und vor allem unterhaltsame Geschichten zu erzählen. Anlässlich seines 50. Geburtstages traf sich Motorsport-Magazin.com im vergangenen Jahr für ein Magazin-Special mit Herbert. Das Mammut-Interview dauerte mehr als zwei Stunden, selbst die offizielle Bestätigung von Sebastian Vettel bei Ferrari konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Weil nur ausgewählte Geschichten den Weg in die Printausgabe fanden, zeigen wir ihnen von heute an bis zum 13. Januar jeden Tag ein Bild aus Herberts Fotoalbum.

Silverstone 1995, Herberts erster Grand-Prix-Sieg

Das ist der schöne, der erste Sieg - Silverstone. Wunderschöne Erinnerungen für mich, weil es ein sehr spezieller Moment war. Nicht nur wegen des Sieges. Es war, nachdem ich durch all den Schmerz gehen musste, um mich selbst in diese Position zu bringen, damit ich diesen ersten Grand Prix gewinnen kann. UND es war in Silverstone UND es war unter schwierigen Bedingungen - nicht so sehr wegen Michael [Schumacher], sondern mehr wegen Flavio [Briatore]. Ich erinnere mich, wie Flavio auf dem Weg zum Parc-fermé zu mir gekommen ist und mein Sieger-Cap wollte. Und ich habe es ihm gegeben. Ich wünsche, ich hätte es nicht getan. Ich hätte es gerne selbst behalten. Das ist das einzige, was ich an diesem Wochenende bereue. Aber insgesamt war es eine wunderschöne Erfahrung, die ich dort machen durfte. Ich kann mich noch gut an die letzten fünf Runden erinnern. Dann waren es nur mehr vier, dann drei, ... Und all die Flaggen mit dem Union Jack und die ganzen britischen Fans, die mich angefeuert haben. Spezieller Moment, spezielle Zeit.

Also der beste Tag deiner Karriere?

Ja, weil der erste Sieg immer der speziellste ist. Der erste ist schon speziell und die Umstände, die noch dazu kamen, haben das noch verdoppelt oder verdreifacht. Weil es eben Silverstone war und alles zusammengekommen ist. Ich weiß auch noch, wie ich nach dem Sieg nach Hause gekommen bin: Der Onkel meiner Frau hat am ganzen Haus große Banner angebracht. "Go Johnny Go" oder "Grand Prix Winner". Das war alles sehr schön.