Sebastian Vettel kam zum Auftakt des GP-Wochenendes in Abu Dhabi in den beiden Trainings nicht über zwei fünfte Plätze hinaus. 0.734 Sekunden fehlten dem Ferrari-Piloten am Ende auf die Tagesbestzeit von Nico Rosberg. Ein Abstand, der Vettel ein wenig Sorgen bereitete.

"Wir sind ein bisschen zu weit hinten. Ich hätte gerne weniger Abstand nach vorne und mehr nach hinten", sagte der vierfache Weltmeister. "Force India war überraschend stark, Red Bull auch. Es gibt also noch viel Arbeit für uns."

Im Tagesklassement war Vettel hinter Sergio Perez und Daniel Ricciardo gelandet. Am Vormittag war er sogar langsamer als sein Teamkollege Kimi Räikkönen, den er am Nachmittag aber wieder um 0,132 Sekunden abhängen könnte.

Ein Ständchen über den Funk

Gestartet war Vettel in den Tag mit einem Ständchen für seinen Renningenieur Riccardo Adami, dem er über den Funk mit einer gesanglichen Darbietung seine Geburtstagswünsche überbrachte. "Ich habe das heute Morgen ein wenig vergessen, deshalb habe ich es so nachgeholt", erklärte Vettel.

Für den Rest des Wochenendes ist der Ferrari-Fahrer aber dennoch zuversichtlich. "Ich denke, wir können uns über Nacht noch ein wenig steigern und die Lücke ein bisschen schließen. Wunder darf man natürlich keine erwarten. In Brasilien waren wir nahe (an Mercedes) dran. Wenn es hier ähnlich ist, wäre das super für uns."