Mexiko ist zurück. Österreich ist zurück. Jetzt könnten auch die Niederlande nach mehr als 30 Jahren F1-Abstinenz ihr Comeback als Austragungsort eines Formel-1-Wochenendes geben. Das jedenfalls ist der Plan der Regierungspartei VDD im Raum Zandvoort. Danach möchte die VDD wieder ein Rennen in den berüchtigten Dünen installieren. Eine Analyse, wie der Grand Prix der Niederlande wiederbelebt werden könnte, hat VDD bereits eingeleitet und durch den Stadtrat absegnen lassen.

"Alle sind davon total begeistert, also sollten die Regierung und die Industrie es gemeinsam angehen", sagte der Lokalpolitiker Jerry Kramer der niederländischen Tageszeitung "De Telegraaf". "Es ist ein historischer Kurs, also wäre es sehr schön, wenn wir ihn zurück in den Kalender bekommen würden. Mir ist bewusst, dass es zehn Millionen von Euro kosten wird, aber wir sollten definitiv die Möglichkeiten untersuchen."

Roger Williamson starb bei einem furchtbaren Unfall im Niederlande GP 1973 in Zandvoort, Foto: Sutton
Roger Williamson starb bei einem furchtbaren Unfall im Niederlande GP 1973 in Zandvoort, Foto: Sutton

2019 könnte Zandvoort zurück in der F1 sein

Der Streckendirektor des Kurses in Zandvoort, Erik Weijers, äußerte sich gegenüber nu.nl zu den Rückkehr-Ambitionen dahin gehend, man würde die Pläne grundsätzlich unterstützen: "Bei unseren Investitionen in den Neunzigern haben wir eine mögliche Rückkehr der Formel 1 einbezogen. Wir besitzen noch immer eine Testlizenz und mit ein paar strukturellen Modifikationen könnte der Kurs bereit für die F1 sein." Allerdings müsse das Projekt von Dritten mitgetragen werden.

"Da ist viel Geld im Spiel. Wenn ein konkreter Plan erstellt werden sollte, wird es eine Weile dauern, eventuell bis 2019 oder 2020. Es müssen einfach drei Dinge passieren. Die Infrastruktur muss verbessert, der Kurs saniert und den finanziellen Ansprüchen der Formel-1-Organisatoren entsprochen werden. Wenn wir das tun, haben wir wieder einen Grand Prix der Niederlande", sagte Weijers.

F1-Boom in Holland dank Max Verstappen?

Doch wie kam es überhaupt zu der plötzlichen Comeback-Idee? In den Niederlanden scheint dank des Mega-Talents von Toro Rosso die Hoffnung auf einen neuen Formel-1-Boom größer denn je. "Dass sich Max Verstappen so gut schlägt, ist positiv", sagt Kramer. Die gelungen Comebacks von Mexiko und Österreich zeigen zudem, dass es funktionieren kann.