Daniel Ricciardo gesteht, dass das Autodromo Jose Carlos Pace nicht gerade seine Lieblingsstrecke ist. Zwar schätzt er die großartige Atmosphäre, aber das Streckenlayout bietet für ihn keine Highlights. "Es gibt einfach keine Kurve, die eine wirkliche Genugtuung ist. Ich will nicht, dass es langweilig klingt, weil es das nicht ist, aber wie in Russland gibt es keine Kurve, bei der man 'Woooo-Hoooo' sagt", schilderte er. Es gebe einige Kurven, die auf dem Papier gut aussehen, in denen man wegen des Gefälles jedoch nicht wirklich Grip habe.

Was das Geheimnis für eine großartige Runde auf der Strecke sei, wisse er nicht - schließlich sei ihm noch nie eine gelungen. "Was ich gelernt habe, ist, dass man nicht zu weit vorausdenken sollte. Man muss es Kurve für Kurve angehen und sich immer auf die konzentrieren, in der man sich gerade befindet", erläuterte er.

Teamkollege Daniil Kvyat zeigt mehr Begeisterung für die Strecke und bezeichnet sie als einen Klassiker. "Sie hat gute Höhenunterschiede, sie ist recht schnell, es ist eine kurze Runde und es gibt ein paar gute Überholstellen", fasste er zusammen. "Sie ist schön zu fahren. Sie hat einen guten Fluss mit einigen schnellen Kurven, was wir Fahrer immer genießen."

Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com plant Red Bull in zumindest einem der beiden Wagen die verbesserte Power Unit von Renault zum Einsatz zu bringen. Die Franzosen zogen vor dem US GP elf Entwicklungstoken, bislang entschied sich Red Bull allerdings gegen einen Einsatz, da man keine Strafversetzung in der Startaufstellung riskieren wollte. Da die bisherigen Motoren langsam das Ende ihrer Laufleistung erreichen, bietet sich ein Wechsel auf die verbesserte Spezifikation nun aber an.

Red Bull: Sao Paulo Bilanz

Red Bull in Sao Paulo: Bereits vier Mal konnte sich Red Bull in die Siegerlisten eintragen. Mark Webber gewann 2009 und 2011, während Sebastian Vettel 2010 und 2014 triumphierte.

Daniel Ricciardo in Sao Paulo: Nach zwei erfolglosen Versuchen nahm der Australier 2013 erstmals Zählbares mit. Ricciardo belegte bei seinem letzten Rennen für Toro Rosso den zehnten Platz. Im Vorjahr, bei seinem ersten Antreten mit Red Bull, schied er hingegen aus.

Daniil Kvyat in Sao Paulo: Der Russe debütierte im Vorjahr in Sao Paulo und verpasste als Elfter die Punkteränge.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: In Brasilien hätte Red Bull sicherlich nichts dagegen einzuwenden, wenn der eine oder andere Regenschauer über die Strecke zieht. Denn in Austin zeigten sich die Bullen im Nassen ja als Herausforderer der Mercedes-Piloten und sorgten für spannende Zweikämpfe. In Mexiko lief es allerdings auch ohne Regen und trotz aller Probleme wegen Überhitzungsgefahr rund: Die Plätze vier und fünf machen Hoffnung auf mehr.(Annika Kläsener)