Williams hat die letzten beiden Mexiko Grands Prix gewonnen. Seitdem sind allerdings 23 Jahre ins Land gegangen und das Autodromo Hermanos Rodriguez wurde überarbeitet. Eines wird sich jedoch wohl nicht verändert haben: der Zuschauerandrang. "Ich habe gehört, dass die Tickets in weniger als einer Woche ausverkauft waren, also gibt es ganz klar eine Leidenschaft für Motorsport", erklärte Felipe Massa.

Valtteri Bottas war noch zu jung, um die letzten Rennen in Mexiko im Fernsehen zu verfolgen. Nach dem Umbau der Strecke dürfte das jedoch nicht sehr ins Gewicht fallen. "Die Strecke sieht interessant aus mit schnellen und langsamen Kurven sowie einer sehr langen Gerade. Es wird interessant sein, zu sehen, wie sich die Höhe auf die Kühlung der Autos auswirkt, aber auch die physikalischen Effekte auf mich als Fahrer", überlegte er.

"Wir müssen nach einem schwierigen Grand Prix in Austin zurückschlagen und wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingen wird", spielte Rob Smedley auf den Doppelausfall an. "Wir müssen sicherstellen, dass wir alle Punkte, die verfügbar sind, mitnehmen und unsere Stärken ausspielen, um die Abstände zu unseren Rivalen in den Meisterschaften zu halten."

Williams: Mexiko-Bilanz

Williams in Mexiko: Williams stellte drei Mal den Sieger des Großen Preises von Mexiko. 1987 gewann Nigel Mansell, 1991 Riccardo Patrese und 1992 abermals Mansell, der damit als bis dato letzter Pilot auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez gewann. Das nahmen die Veranstalter des Rennens zum Anlass, um eine Kurve der modernisierten Strecke nach dem Briten zu benennen.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: In Austin fuhr Williams die dritte Nullrunde der Saison ein. Beide Piloten mussten ihr Auto mit einem Aufhängungsschaden abstellen. Bottas hatte von Anfang an schlechte Karten, da er aufgrund einer Strafversetzung wegen eines Getriebewechsels von weit hinten starten musste. Ein sauberes Wochenende ist also genau das, was Williams jetzt braucht, auch wenn die Abstände in der Herstellerwertung recht groß sind. (Annika Kläsener)