Jenson Button hofft, dass Kevin Magnussen 2016 wieder in einem Renncockpit sitzt. Denn der Brite hält viel von dem dänischen Youngster und stellte deswegen klar: "Kevin verdient einen Platz in der Formel 1!" Er wisse nicht, ob Magnussen eine Chance auf eines der wenigen verbliebenen Cockpits hat. "Aber er ist ganz klar der beste Fahrer auf dem Markt und ich würde ihn den Teams, die noch einen freien Platz haben, unbedingt empfehlen", sagte Button gegenüber der dänischen Zeitung BT.

Was er an Magnussen besonders schätze, sei sein Siegeswille und dass er hart daran arbeite, das Beste aus sich herauszuholen. Auch aus dem Team hole er das Beste heraus, was ihn auch zu jemandem mache, der ein ganzes Team nach vorne bringen kann.

Zudem sei Magnussen während der Zeit, die sie als Teamkollegen gegeneinander fuhren, ein harter Gegner gewesen. "Kevin hat mich ans Limit gepusht - und manchmal auch darüber hinaus", gestand Button. "Er hat in den zwölf Monaten, die wir zusammen gearbeitet haben, viel gelernt. Der Kevin, den ich zu Beginn der Saison 2014 gesehen habe, war ein anderer als am Ende des Jahres."

Während der Saison 2014 sei ihm klar geworden, aus was für einem Holz Magnussen geschnitzt sei. "Er ist extrem talentiert und extrem schnell. Aber natürlich ist das nicht genug für die Formel 1: Wir sollten immer etwas Neues lernen und den Willen haben, uns an jede Situation anzupassen."

Magnussen hatte in letzter Zeit mehrfach klargemacht, dass er wieder Rennen fahren will - wenn nicht in der Formel 1, dann zumindest anderswo. "Ich befinde mich mit mehreren interessanten Teams innerhalb und außerhalb der Formel 1 in Kontakt", erklärte er. "Ich hoffe, dass ich bald etwas unter Dach und Fach habe, aber im Moment muss ich geduldig sein."