18:29 Uhr
Ein aufregender Tag geht zu Ende
Die Neuigkeit ist verkündet, die Interviews erledigt. Und damit auch unsere Arbeit getan. Wir verabschieden uns für heute und lesen uns hoffentlich morgen wieder!

18:17 Uhr
Haas 1986 vs. Haas 2016
Fast 30 Jahre ist es her, dass ein amerikanischer Rennstall zuletzt in der Formel 1 antratt. Das Team Haas, welches mit dem aktuellen Haas F1 Team nichts zu tun hat, nahm zwischen 1985 und 1986 an 19 Rennen in der Königsklasse teil. Der Rennstall war zwar in Großbritannien ansässig, fuhr aber amerikanischer Lizenz. In den eineinhalb Jahren konnte der Rennstall sechs WM-Punkte sammeln. Damals feierte der ehemalige Weltmeister Alan Jones bei Haas sein Comeback nach der zwei Jahren F1-Pause.

17:56 Uhr
Die ersten Bilder
Bei uns treffen die ersten Bilder von der Pressekonferenz aus North Carolina ein. Reinklicken!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:46 Uhr
Best of Grosjean
Das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten: Lotus blickt auf die schönsten Momente mit Romain Grosjean zurück.

17:40 Uhr
Fragen über Fragen
Für Teamchef Günther Steiner, Gründer Gene Haas und Pilot Romain Grosjean ist der Arbeitstag noch nicht zu Ende. Nach der Pressekonferenz wartetn die TV-Interviews. Fragen über Fragen...

17:33 Uhr
Pro & Contra
Auch wir haben uns fix Gedanken gemacht über Grosjeans Wechsel zu Haas: Pro & Contra: War es die richtige Entscheidung?

17:31 Uhr
Die richtige Entscheidung?
Romain Grosjean bei Haas - was meint ihr? Die richtige Entscheidung?

17:30 Uhr
Das wars!
Die Pressekonferenz ist vorbei. Mehr als einen Piloten wollte Gene Haas heute noch nicht veraten. Bleibt die Frage offen, welcher Ferrari-Ersatpilot 2016 den Platz neben Romain Grosjean einnehmen wird? Esteban Gutierrez oder Jean-Eric Vergne?

17:27 Uhr
Haase
Auch Lotus meldet sich zum Haas-Wechsel von Romain Grosjean und postet - einen Hasen. Passend :-).

17:25 Uhr
Rennen und Meisterschaften gewinnen
Warum Grosjean nicht bei Lotus geblieben ist? Seine Erklärung: "Ich habe meine Entscheidung getroffen, es gab keine Entscheidung A oder B. habe Günther und Gene getroffen, sie haben mir das Projekt erklärt. Es ist ein neuer Ansatz in der F1. Habe 10 Jahre in Enstone verbracht und es wär einfach gewesen dort zu bleiben, aber ich will Rennen und Meisterschaften gewinnen und bei Haas ist es eine gute Möglichkeit."

17:14 Uhr
Erste Gespräche in Barcelona
In Barcelona hat Teamchef Günther Steiner erstmals mit Romain Grosjean über Haas F1 gesprochen. "Er ist immer noch jemand der es unbedingt will, aber er ist nicht ohne Erfahrung, kein Rookie, wir sind sehr glücklich und freuen uns auf die Zusammenarbeit", freut sich Steiner über Grosjean im Team.

17:11 Uhr
Grosjean will Champagner am Podium trinken
Grosjean ist sehr glücklich über seinen Wechsel: "Ich habe das Projekt vor Jahren doch die Medien kennengelernt. Ich mag, dass es ein adern Ansatz ist als es neue F1 Teams haben. Wir fahren nicht um die letzten im Grid zu sein, sondern um unser Bestes zu geben. Wir wollen den Champagner am Podium trinken", so Grosjean. Aber auch die Partnerschaft mit der Scuderia hat den Franzosen überzeugt: "Ich mag die Partnerschaft mit Ferrari und dass sie langsam aber beständig wachsen wollen. Ich bin sehr happy über Entscheidung."

17:07 Uhr
Grosjean bestätigt es ebenfalls
Auf seinem Twitter Account bestätigt Grosjean ebenfalls seinen Wechsel.

17:02 Uhr
GROSJEAN IST BEI HAAS
Jetzt ist es zu 100 Prozent fix: Romain Grosjean wird 2016 bei Haas fahren. Er ist anwesend bei der Pressekonferenz. "Romain war einer von vielen Kandidaten. Er ist seit mehren Jahren in der Formel 1 und ist ein exzellenter Fahrer. Ich habe mir einige Videos von ihm angeshen. Er hat fast jede Saison gepunktet. Und das wollen wir, wir wollen Punkte sammeln", erklärt Gene Haas seine Entscheidung.

16:57 Uhr
Noch drei Minuten
Gleich geht's los! Die Pressekonferenz findet übrigens nicht in der Haas Fabrik in Banbury/Großbritannien (ehemalige Marussia Fabrik) statt, sondern im amerikanischen Kannapolis, North Carolina - dort hat Haas F1 sein Headquarter.

16:49 Uhr
Grosjeans Arbeitskollegen
Die Schlüsselpositionen bei Haas sind bereits besetzt. Teamchef wird Günther Steiner, ehemals Technikdirektor bei Jagur und Red Bull. Teammanager wird Dave O‘Neill, er hat bereits Erfahrungen bei Jordan und Marussia gesammelt. Rob Taylor wird als Chefdesigner engagiert, er gehörte bereits bei Jaguar, Red Bull, Toro Rosso, McLaren und Marussia zur Technikabteilung. Und für die Aerodynamik zeichnet sich Ex-Red-Bull-Ingenieur Ben Aganthangelou verantwortlich.

Günther Steiner und Gene Haas, Foto: Sutton
Günther Steiner und Gene Haas, Foto: Sutton

16:40 Uhr
Wer besetzt Grosjeans Cockpit?
Mit Grosjeans Wechsel zu Haas wird bei Lotus ein Cockpit frei. Wer wird den Franzosen ersetzen? Eine heiße Aktie wäre Ersatzfahrer Jolyon Palmer. Auch Teamchef Federico Gastaldi hält größe Stücke von dem Briten. "Er wäre der perfekte zweite Fahrer. Er ist sehr gut und muss nicht noch großartig vorgestellt werden. Er ist GP2-Champion, ein fantastischer Fahrer", schwärmte Gastaldi erst in Japan von Palmer. Eine Entscheiung habe man bei Lotus aber noch nich getroffen, schließlich und endlich kam der Wechsel von Grosjean ziemlich überraschend.

16:30 Uhr
Letzte Vorbereitungen
Im Haas Headquarter werden die letzten Vorbereitungen getroffen und die Technik getestet. Noch 30 Minuten!

16:20 Uhr
GROSJEAN BEI HAAS
Gemunkelt wird schon lange, bestätigt wird es in knapp 40 Minuten, aber wir wissen es schon jetzt, dass Grosjean zu Haas wechseln wird! Warum? Wie wir eben entdeckt haben, hat Haas auf der offiziellen Team-Homepage bereits einen Artikel zu Grosjean angelegt, diesen jedoch noch nicht freigeschalten.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

15:43 Uhr
Der Countdown läuft
Noch etwas mehr als eine Stunde, dann beginnt im HQ von Haas in Kannapolis die Pressekonferenz. Gene Haas will heute die Fahrerpaarung für sein Team in der kommenden Saison bekannt geben. Wir sind schon gespannt!

15:00 Uhr
Geschichtsstunde III
Am 29. September 2002 feierte Ferrari in Indianapolis einen Doppelsieg. Rubens Barrichello schnappte sich damals mit elf Hunderstel Vorsprung Platz eins, vor Teamkollege Michael Schumacher auf Rang zwei.

13:45 Uhr
Einen Liter Sake tanken
Comedian Alex Kristan analysiert bei Motorsport-Magazin.com den Japan GP als Niki Lauda. Der Aufsichtsratsvorsitzende erklärt diesmal, wie Nico Rosberg Sebastian Vettel in Suzuka einholte.

12:25 Uhr
Geschichtsstunde II
Heute vor zehn Jahren, am 29. Septmeber 2005, krönte sich Nico Rosberg zum allerersten GP2-Champion. In der 2005 gegründeten Serie fuhr der Deutsche für das Team ART Grand Prix und entschied im vorletzten Rennen in Bahrain die Meisterschaft vor Heikki Kovalainen für sich.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:14 Uhr
Goldener Herbst
Ja es ist Herbst geworden! Zwei Wochen waren die Bullen nicht mehr im Headquater in Milton Keynes in Großbritannien. Eine kurze Zeit, in der sich der Sommer verabschiedet und der Herbst begonnen hat.

11:00 Uhr
Vettel & Hamilton auf Augenhöhe
Sebastian Vettel und Lewis Hamilton haben in den letzten fünf Rennen genau dieselbe Anzahl an WM-Punkten eingefahren, nämlich 83 Zähler. Der WM-Leader hat allerdings mit acht Saisonsiegen und 277 Punkten, einen Vorsprung von 59 Zähler auf den Ferrari-Piloten.

10:28 Uhr
Geschichtsstunde
29.09.1991 - Heute vor 24 Jahren gewinnt Nigel Mansell den Spanien GP in Barcelona vor Alain Prost und Riccardo Patrese. Es war der 21. Sieg in Mansells Karriere in seinem 163. Rennen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

09:39 Uhr
Heute wird ein spannender Tag!
Guten Morgen! Wir können das Ende des Tages kaum erwarten. Aber nicht, weil wir uns schon jetzt auf den Feierabend freuen, sondern weil Gene Haas heute um 17.00 Uhr seine Fahrerpaarung für 2016 bekannt geben will. Grosjean? Vergne? Gutierrez? Magnussen? Rossi? Chilton? Wer wird es werden?