Schon zwei Tage nach dem Großen Preis von Bahrain sind die Teams wieder auf der Paradeteststrecke vor den Toren Barcelonas im Einsatz.

Doch während für heute eigentlich nur ein einsamer Ferrari-Testtag für Marc Gené in seinem F2004 M vorgesehen war, sind seit 9:00 Uhr Morgens auch die beiden Renault-Piloten Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella auf dem Circuit de Catalunya aktiv.

Der Grund hierfür ist simpel: Die Franzosen möchten dem vorhergesagten schlechten Wetter der kommenden Testtage entgehen und haben deshalb ihre Fahrer einen Tag früher auf die Strecke geschickt. Dies geht mit dem strikten Einhalten der 30-Tage-Testbeschränkung einher, weshalb es durchaus passieren könnte, dass Renault oder auch das ein oder andere noch erwartete Team nicht wie geplant bis zum Freitag in Barcelona aktiv sein werden.

Ab Mittwoch werden neben Ferrari und Renault auch noch B·A·R, Sauber, Toyota, Red Bull, McLaren und Williams - also alle Teams bis auf Jordan und Minardi - in Barcelona unterwegs sein.

Die beiden japanisch angehauchten Teams aus Brackley und Köln-Marsdorf, werden hierbei jeweils ein neues Aerodynamikpaket zum Einsatz bringen, während McLaren ebenfalls einige aerodynamische Änderungen sowie eine neue Motorenausbaustufe testen wird.