Elftes Qualifying der Saison, elfte Pole für Mercedes: Zum zehnten Mal in diesem Jahr startet Weltmeister Lewis Hamilton von der Pole Position. Mit einer Zeit von 1:47.449 Minuten hängte er seinen Teamkollegen Nico Rosberg um sieben Zehntel ab. Der Deutsche startet neben Hamilton aus Reihe eins.

"Ich bin sehr glücklich mit der Performance des Autos und des gesamten Teams", sagte Hamilton. "Das Auto hat sich super angefühlt. Wenn man hier nicht die richtige Balance hat, wird es immer schwierig. Das Rennen wird lang, aber ich bin sehr glücklich über die Pole. Nico war sehr nah dran, aber meine letzten beiden Runden waren die besten des ganzen Wochenendes."

Für Nico Rosberg war das Ergebnis eine Enttäuschung. "Wir sind heute Morgen etwas in die falsche Richtung gegangen, aber im Qualifying war die Balance gut", sagte er. "Aber Lewis war einfach zu gut. Er hat etwas gefunden, das ich nicht hatte. Mit dem neuen Startprozedere wird es einige Gelegenheiten geben morgen." Hamilton, Rosberg und Grosjean waren die einzigen Fahrer, die das Qualifying mit nur drei neuen Soft-Reifensätzen absolvierten. Alle anderen Fahrer nutzten vier Sätze.

In der zweiten Reihe steht überraschend Valtteri Bottas im Williams. "Uns ist die Balance für das Qualifying sehr gut gelungen", sagte Bottas. "Das Auto war sehr gut. Im Q3 lag es dann an mir, eine richtig gute Runde hinzulegen. Zum Glück hat es für P3 gelangt. Wir wussten, dass wir an Mercedes herankommen könnten, wenn wir alles richtig hinbekommen."

Romain Grosjean qualifizierte sich im Lotus als Vierter, wird jedoch um fünf Plätze strafversetzt. Sergio Perez, Daniel Ricciardo, Felipe Massa und Pastor Maldonado belegten die Folgeplätze. Sebastian Vettel fuhr nur auf Platz neun. Carlos Sainz komplettiert die Top-10.

"Die Zeit war einfach nicht gut genug", sagte Vettel. "Ich habe mich in der letzten Ecke ein bisschen verbremst, aber viel mehr wäre nicht drin gewesen. Ich glaube aber, dass wir im Renntrimm gut unterwegs sind. Es sieht schon gut aus. Natürlich macht es der heutige Tag nicht einfacher, aber morgen kann noch viel passieren."

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: keine
Top-5: Hamilton, Rosberg, Bottas, Grosjean, Perez

Das war Q2: Die zweite Session begann mit einem Schock für Kimi Räikkönen. Der Finne blieb auf seiner ersten Runde mit einem technischen Defekt stehen und konnte nicht weiter am Training teilnehmen. Somit sprang nicht mehr als Platz 14 heraus. Nur Max Verstappen landete hinter ihm, da er wegen technischer Probleme nicht am Q2 teilnehmen konnte. Überraschend schieden Nico Hülkenberg als Elfter und Daniil Kvyat als Zwölfter aus.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: Defekt bei Räikkönen
ausgeschieden: Hülkenberg, Kvyat, Ericsson, Räikkönen, Verstappen
Top-5: xxx

Das war Q1: Vier übliche Verdächtige und eine kleine Überraschung: neben den beiden McLaren- und Marnor-Piloten schied auch Felipe Nasr im Q1 aus. Der Brasilianer scheiterte knapp ein Zehntel an der Zeit von Max Verstappen, der sich am Ende der Session über Probleme an seinem Toro Rosso beklagte.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Nasr, Button, Alonso, Merhi, Stevens
Top-5: Hamilton, Rosberg, Perez, Vettel, Räikkönen

Die Strafen: Die zweite Saisonhälfte beginnt für einige Fahrer mit Strafversetzungen in der Startaufstellung. So muss Romain Grosjean wegen eines Getriebewechsels fünf Plätze nach hinten, Quasi-Lokalmatador Max Verstappen verliert hingegen zehn Positionen wegen eines Motorwechsels. Ebenfalls recht weit hinten starten die beiden McLaren-Honda-Fahrer: Jenson Button verliert nach diversen Komponentenwechseln 50 Plätze, Fernando Alonso sogar 55. Das ist übrigens kein Scherz... Die Wechselfreude von Honda wurde von mehreren Updates und taktischen Kniffen auf die Spitze getrieben.