In der Fahrerfrage beim kommendes Jahr debütierenden Haas F1 Team könnte es bald eine Entscheidung geben. Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll eine Entscheidung gefallen sein. "Bis September haben wir hoffentlich eine Entscheidung für zumindest einen Fahrer getroffen, bestenfalls natürlich zwei", sagte Teamchef Günther Steiner. "Wir können und würden gerne eine Entscheidung treffen bis zum Ende des Sommers. Dann sollten wir uns vorbereiten. Das Auto muss auf den Fahrer angepasst werden und auch wir benötigen Zeit, um unserem Fahrer zu erklären, was wir tun", erklärte Teamchef Günther Steiner.

Erste Kontakte haben bereits stattgefunden, Ablehnung habe er keine erfahren, versichert Steiner. "Es waren gute Reaktionen, als wir sie kontaktiert haben. Keiner sagte 'Hey, das ist neu, da will ich nicht hingehen.'" Etwa zehn Fahrer umfasst die momentane Liste an potentiellen Fahrern. Die ausführlichen Gespräche beginnen nun. "Einige sind höher gelistet, andere tiefer. Aber wir wollen sehen, wen wir streichen können", so Steiner. Berichten zufolge sollen Esteban Gutierrez, Jean-Eric Vergne und Nico Hülkenberg weit oben auf der Liste stehen.

Das wichtigste Element des künftigen Piloten sei die Erfahrung. "Natürlich ist das sehr wichtig. Wir sind ein neues Team, alles andere ist auch neu, es gibt viele Unwägbarkeiten. Daher brauchen wir eine Menge. Und wenn Erfahrung mit Speed einhergeht - umso besser", meint der Südtiroler. Er freute sich zudem über die wirklich prominenten Namen, die sich im Kandidatenkreis des Teams befinden. "Es ist gut für uns, Fahrer mit einem guten Ruf zu haben, die auch ernsthaft mit uns reden. Ich hoffe, wir können ein paar davon abziehen", sagte er.