Mit dem R25 scheint WM-Leader Renault ein Meisterwerk gelungen zu sein - in Bahrain werden die Franzosen ihren ultimativen Renner erstmals mit dem neuen Ferrari F2005 im direkten Konkurrenzkampf erleben können. Angst hat man keine - wenngleich man den F2005 immer noch als Messlatte betrachtet. Denn dass Ferrari über Nacht verlernt hat, wie man schnelle Autos baut, glaubt man bei den Franzosen nicht…

Christian Silk, der Chefingenieur des Renault-Testteams, erklärte gegenüber Autosport-Atlas: "Unser Auto wird auch in Bahrain gut funktionieren und der neue Ferrari wird in Bahrain erstmals zum Einsatz kommen - und das ist großartig! Ich denke, dass Ferrari sehr schnell sein wird. Deshalb war es ja auch so schade, dass wir in Malaysia nur ein Auto ins Ziel brachten." Silk hätte gerne die Ferrari-Krise noch mehr ausgenützt: "Wir hätten jeden Punkterang benötigt, der möglich war. In Malaysia hätten wir einen Doppelsieg oder zumindest die Ränge 1 und 3 erzielen können."

Demnach scheint man bei den Gelb-Blauen die Ferrari-Krise zunächst vorsichtig als Gebrauchtwagenproblem zu definieren - und rechnet mit einem schnellen F2005! Durchaus möglich, dass dem neuen Ferrari die Bridgestone-Reifen besser schmecken und zudem haben die ob der Niederlage zerknirschten und auch reumütigen japanischen Reifenhersteller auch neue und verbesserte Pneus angekündigt. Nicht nur für Renault, sondern auch für Ferrari und die gesamte Formel 1-Welt könnte Bahrain eine Art "Stunde der Wahrheit" sein. Der F2005 gegen den R25 - ein Kampf der Giganten - und ein erster Einblick in die wirklichen Kräfteverhältnisse der noch jungen Saison…

Silk weiß aber auch Bescheid über das eigene Meisterwerk - der R25 ist die Vollendung des schnellen, aber nicht makellosen R24: "Wir können nicht verleugnen, dass der R24 schwer zu fahren war - das haben auch unsere Testpiloten Franck Montagny und Heikki Kovalainen bestätigt." Silk glaubt zudem, dass man "im Moment über das stärkste Fahrer-Line Up" verfüge - Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella erfreuen sich an den Qualitäten des R25 - beide holten bekanntlich je einen Sieg mit diesem Auto…

Was macht den neuen Renault so stark? Beim R25 habe man die Schwächen seines Vorgängers ausmerzen können, laut Silk handelt es sich bei dem aktuellen Renner der Franzosen um ein Auto ohne jede Problemzone: "Wir haben unsere Hausaufgaben wirklich gut gelöst. Ich muss auf Holz klopfen, aber im Moment weist der R25 keine Schwachstelle auf. Um gute Ergebnisse erzielen zu können, muss jeder Bereich des Wagens funktionieren und wir konnten uns in so vielen Bereichen verbessern - sowohl auf der Chassis- als auch auf der Motoren-Seite. Der Wagen arbeitet nun in allen Bereichen gut."

Fehlt also nur noch der Vergleich mit dem F2005. Das Gebrauchtwagen-Manko der Scuderia ist jedenfalls beseitigt. Wenn dann die japanischen Gummimischer auch noch ihre Hausaufgaben erledigen konnten, steht dem Duell der Giganten nichts mehr im Wege. Bahrain wird also ganz sicher aufschlussreich sein…