"Jetzt müssen wir alle unsere Qualitäten zeigen", hatte Ferrari-Präsident Luca Montezemolo nach dem Malaysia-Debakel gefordert. Seit Montag sind Testfahrer Luca Badoer, Rubens Barrichello und Michael Schumacher deshalb mit dem neuen F2005 im heimischen Mugello unterwegs, um diesen für Bahrain rennfertig zu machen.

"Dieses Auto ist auf jeden Fall schneller als das alte", konstatierte Barrichello nach seinen ersten 95 Runden im F2005. "Das Fahrverhalten auf schnellen Pistenabschnitten und beim Bremsen ist sehr ausgewogen." Entsprechend arbeite man mit Hochdruck daran, den Boliden bis Bahrain zuverlässig zu machen. "Wir tun alles dafür. Sollte es aber nicht klappen, wäre das kein Drama."

Am heutigen Mittwoch nahm nun auch erstmals Weltmeister Michael Schumacher in der Toskana in seinem neuen Arbeitsgerät Platz, welches den gestrigen Tag mit einem mysteriösen Motorschaden beendet hatte.

"Es ist doch immer ein ganz besonderer Moment, in ein neues Auto einzusteigen. Und ich denke mal, momentan ist er sogar noch ein bisschen interessanter, nachdem wir in Malaysia doch eine ziemliche Watsch´n bekommen haben", so Schumacher nach seiner ersten Ausfahrt im F2005.

"Aber nicht nur deshalb war es schön, heute endlich mit dem F2005 fahren zu können und das Auto zu spüren. Natürlich hatten mir Luca und Rubens einiges erzählt, aber ich wollte doch endlich eigene Eindrücke haben – und sie sind sehr positiv", fuhr der siebenfache Champion fort. "Es ist mit diesem Auto ja schon viel gefahren worden, es ist ja nicht so, dass es komplett neu aus der Box rausgeht. Insofern hat sich das alles ein bisschen anders angefühlt als sonst, wenn man zum ersten Mal mit einem neuen Auto auf die Strecke geht."

Schließlich war der F2005 der erste Ferrari seit Jahren, den nicht zu allererst Michael Schumacher, sondern Testfahrer Luca Badoer auf die Rennstrecke führte. "Das Wichtigste ist, dass man rausfährt und das Gefühl hat, das Auto ist gut und schnell. Und beides hat mir das Auto sofort vermittelt. Ich war mit dem F2004M nicht hier in Mugello, daher kann ich keinen direkten Vergleich ziehen, aber ich bin sehr zufrieden."