Australien ist ein großartiger Ort um die Saison zu beginnen - es ist perfekt zum Ausruhen und es herrscht eine fantastische Karnevalsatmosphäre rund um das Event.

Alle scheinen eine gute Stimmung zu haben, was bekanntlich nicht lange anhält sobald die Saison einige Rennen alt ist und die Leute genügend Zeit hatten sich zu entzweien!

Mittwochabend schmiss Red Bull eine massive Launch Party für 1.500 Leute, die angeblich zwischen einer und zwei Millionen Dollar kostete. Pink trat auf und war sicherlich für einen Großteil dieser Summe verantwortlich...

Der Launch wurde in einem riesigen Lagerhaus an den Docks durchgeführt, was ein unglaubliches Ambiente bot.

Die Formel 1 besitzt viel Glamour, aber man muss ihn erst einladen! Deshalb gingen sie zu allen Modelagenturen von Melbourne und gaben dort Unmengen an Tickets ab, weshalb man egal wo man hinsah überall umwerfend schöne Frauen entdeckte.

Die Fahrer kamen auf die Bühne, das Auto wurde enthüllt, Pink sang drei oder vier Songs und danach übernahm ein DJ und alle genossen die freien Getränke.

Am Sonntagabend veranstaltete Red Bull noch eine weitere Party, welche etwas mehr improvisiert war und dem Feiern ihres fantastischen Debütresultats diente.

Australien ist für uns Fotografen eine großartige Möglichkeit Detailaufnahmen von den Autos zu bekommen, da die Abdeckungen endlich abkommen und nicht wie bei den Tests überall Stellwände den Blick versperren und versuchen alles geheim zu halten.

Zudem erhalten auch die Konkurrenten die Chance herumzugehen und sich alles anzuschauen. Ein McLaren-Mann ging die Boxengasse mit einem Notebook und Stift in der Hand sprichwörtlich auf und ab!

Die Teams versuchen immer etwas zu verstecken, aber alle innovativen Dinge haben nur eine Lebensspanne von einem Rennen, bevor irgendjemand sie kopiert. So funktioniert die Formel 1 - ich schätze, dass dies einfach die Natur des Menschen ist.

Ich schoss ein Bild von Norbert Haug in der Red Bull Garage, wie er die Autos mit abgenommenem Bodywork ansieht. Es ist ziemlich ungewöhnlich so etwas zu sehen, aber vielleicht kennt er den technischen Direktor von Red Bull Günther Steiner.

Als sie herauskamen und miteinander sprachen kam Flavio Briatore vorbei und sagte zu Norbert: "Schönes neues Teamoutfit habt Ihr da, die Easyjet Boys."

Dies war der Running Gag im Fahrerlager, weswegen die McLaren Teammitglieder aufgrund ihrer neuen Orangen Uniform nur noch die Easyjet Boys genannt wurden.

Der Albert Park ist zur Hälfte Straßenkurs und zur anderen Hälfte ein normaler Kurs, also ein bisschen wie Montreal. Es gibt hohe Sicherheitszäune rundherum, was für uns Fotografen in der Vergangenheit ein Problem war, da wir durch die engen Löcher fotografieren müssen.

Die Australian Grand Prix Corporation hat uns bei diesem Thema seit dem schlimmen Unfall mit Jacques Villeneuve allerdings sehr geholfen.

Sie verbessern die Anlagen jedes Jahr und verwenden ziemlich viel Geld um sicherzustellen, dass die Löcher dort sind, wo wir sie möchten. Sie setzen neue Standards, weswegen wir vor ihnen unseren Hut ziehen müssen.

Dennoch ist es nicht die beste Strecke um Fotos zu machen, aber man muss einfach das Beste daraus machen und die Szenerie mit einbeziehen.

Die große politische Story des Wochenendes war die Stoddy und Minardi Geschichte. Sie hielt die britische Presse auf Trab, da sie das ganze Gezeter hören wollte.

Die meisten hielten es aber wohl für unnötig, besonders da sie die 2005er Aerodynamik dabei hatten und die Änderungen letztlich doch über Nacht durchführten.

Es waren auch viele VIPs an diesem Wochenende da - Nicolas Cage war mit seinem Cowboyhut der Turm in der Brandung und Bo Derek, der olympische Schwimmer Ian Thorpe und Dannii Minogue waren ebenfalls zur Stelle.

Ich war am Sonntag schon ziemlich früh in der Startaufstellung und sah Jackie Stewart, wie immer äußerst beschäftigt, diesmal in seiner neuen Rolle als Botschafter für die Royal Bank of Scotland. Er trug ein neues Outfit in den blauen Farben der RBS anstelle des alten Jaguar-Grün.

Einige der Williams-Jungs fragten mich, ob ich ein paar Bilder von Bo Derek mit dem Auto machen könnte und dann kam Jackie rüber und sagte: "Kann ich auch ein Bild mit Bo haben?"

Natürlich sagte ich, dass dies kein Problem wäre und Jackie verschwand mit den Worten: "Oh, wir haben den richtigen Mann für diesen Job hier. Er ist einer der besten Fotografen der Welt."

Darauf kann ich also stolz sein und ich habe ein Bild von ihm, wie er mich ansieht und auf mich zeigt!

Ein weiteres Highlight des Wochenendes war zu sehen wie viel Unterstützung Narain Karthikeyan als erster indischer Fahrer in der Formel 1 erhält.

Es müssen mindestens 500 indische Fans in Melbourne gewesen sein und nach dem Rennen schnappten sie alle komplett über.

Wenn es jemals einen indischen Grand Prix geben sollte - und ich glaube, dass dies ziemlich wahrscheinlich ist - dann wird das ganz extrem werden. Ich hoffe nur, dass Narain dann in einem Stück davon kommt!