Die roten Bullen konnten den Melbourne-Quantensprung auch in der Gluthitze von Sepang bestätigen. Christian Klien wuchs einmal mehr über sich hinaus und konnte abermals den Nr.1-Fahrer David Coulthard "ausqualifizieren". Die beiden, in Melbourne aus Reihe 3 losgefahren, starten heute aus Reihe 4, von den Plätzen 7 und 8 ins Rennen. WM-Punkte sind demnach abermals möglich und stellen auch das klare Ziel des jungen Teams dar.

Bemerkenswert - im zweiten Qualifying konnten Klien und Coulthard die fünft- und sechstschnellste Rundenzeit in den Asphalt brennen. Rückstand auf Alonso nur rund sieben Zehntelsekunden.

Ein gelöst und zufrieden wirkender Christian Klien erklärte: "Das war ein optimales Qualifying, es war schwierig zu fahren und ich habe mir keinerlei Fehler erlaubt und auch hart gepusht. Die ersten zwei Sektoren waren okay, aber im dritten Sektor habe ich so richtig nachgelegt. Die Balance des Autos war heute sehr zufrieden stellend und auch die Reifen-Performance war gut. Es kommt natürlich darauf an, auf welcher Strategie die anderen unterwegs sind, aber mit unserer Spritmenge sollten wir wieder wie in Melbourne ein gutes Rennen fahren können."

David Coulthard war nicht hundertprozentig zufrieden mit seiner zweiten Quali-Runde: "Ich bin nicht unglücklich mit dieser Runde, auch wenn sie nicht ganz perfekt war, da ich im letzten Sektor in Kurve 14 einen Fahrfehler drinnen hatte. Der Schlüssel zum Erfolg wird die Strategie sein, und natürlich ist auch die Standfestigkeit von großer Bedeutung."