Nach dem ersten von 19 Saisonrennen weist das Punktekonto von Weltmeister Michael Schumacher noch keinen einzigen WM-Zähler aus. Eine für den siebenfachen Champion ungewöhnliche und vor allem ungewohnte Situation.

Deshalb geht der Deutsche auch mit dem Ziel "so viele Punkte wie möglich" zu holen in das zweite Rennwochenende des Jahres in Malaysia. Aber nicht nur das. Selbst wenn er wieder ohne Zähler bleiben sollte, betont der Weltmeister, dass die Formel 1 Weltmeisterschaft, besonders in dieser Saison, kein Sprint, sondern ein Marathon sei.

"Ich bin nicht besorgt", wischte der Deutsche am Donnerstag alle Bedenken vom Tisch. "Ich bin ziemlich entspannt. Ich weiß, dass es 19 Rennen gibt und wir haben erst eines absolviert. Mehr ist nicht passiert."

Für viele Experten geht es in Malaysia dennoch bereits um viel. Schließlich holte Teamkollege Rubens Barrichello in Melbourne acht Punkte für Rang zwei, was dazu führen könnte, dass der Brasilianer nicht mehr freiwillig zurückstecken wird, wenn Schumacher nicht bald die alte Hackordnung wieder herstellen wird.

Entsprechend betont der Deutsche auch, dass er in Malaysia "mehr zu beweisen" habe als Rubens. "Aber Australien war eins, hier wird es wieder ganz anders sein."

Besonders freut sich der zweifache Familienvater natürlich auf sein neues Auto, den F2005, welcher derzeit von Luca Badoer in Italien getestet wird und welchen Schumacher erstmals nach seiner Rückkehr aus Malaysia testen darf.

"Wir werden sehen was wir hier erreichen können, aber wir werden mit dem neuen Auto noch besser sein", so der Champion. "Es gibt die Möglichkeit es schon in Bahrain einzusetzen. Aber wir müssen erst die ersten drei oder vier Rennen abwarten, wer unsere Gegner sein werden."