Der Spanien GP ist ein besonderer Ort für dich.
Pastor Maldonado: Er ist sehr besonders, denn es gibt hier große Unterstützung für Venezuela. Es ist das erste Rennen zurück in Europa und es ist schön, dass ich hier schon gewinnen konnte. Hoffentlich sehen wir ein weiteres gutes Ergebnis für das Team und Punkte für mich.

Erzähl uns etwas über den Circuit de Catalunya.
Pastor Maldonado: Insgesamt ist die Strecke hart für die Autos, Fahrer und Teams, denn alle kennen die Strecke sehr gut und man muss um jede Tausendstelsekunde kämpfen. Es gibt zwar einige Rennen, die geographisch deutlich näher an Venezuela liegen, aber Barcelona ist besonders für mich, weil es hier eine große Venezolanische Community gibt und meine Muttersprache Spanisch ist. Ich hoffe daher viele Fahnen an der Strecke zu sehen und unterstützt zu werden. Es ist immer toll vor deinen Fans zu fahren und ich möchte meine gute Statistik hier fortsetzen. Der Sieg 2012 war ein echtes Highlight. Die Qualifikation in den Top-Ten zu beenden ist unser erstes Ziel und dann wird es ein schwieriges Rennen mit vielen Stopps.

Was wird dein Ziel für Barcelona sein?
Pastor Maldonado: Zu gewinnen natürlich. Das Ziel ist immer alles aus dem Paket herauszuholen und zu wissen, dass wir das bestmögliche Ergebnis erreicht haben. Ein Sieg wird zwar recht unwahrscheinlich, aber wir sollten auf jeden Fall um Punkte fahren können.

Wie würdest du die ersten vier Rennen der Saison zusammenfassen?
Pastor Maldonado: Es war ein komplizierter Start in die Saison. Es war nicht schön in Australien und Malaysia von anderen Fahrern angerempelt zu werden. Wir haben dennoch viel über das Auto gelernt. und zu China einen großen Leistungssprung gemacht. Wir sind näher an unseren Konkurrenten und unsere Rennpace hat sich deutlich verbessert.

Der E23 ist deutlich schneller als sein Vorgänger, Foto: Sutton
Der E23 ist deutlich schneller als sein Vorgänger, Foto: Sutton

Wie hat sich der E23 im ersten Saisonviertel gemacht?
Pastor Maldonado: Es ist ein gutes Auto. Schon am ersten Testtag war das Potenzial gut. Es gibt noch einige Bereiche, in denen wir entwickeln müssen, aber es sieht sehr gut aus. Wenn wir schauen, wo wir vor ein paar Monaten mit dem E22 waren, ist das ein riesiger Fortschritt. Es liegt nicht nur am Motorwechsel. Das Chassis funktioniert auch deutlich besser. Das Gesamtpaket hat ein gutes Potenzial für diese Saison.

Du warst für Simulatorarbeit in Enstone. Wie wichtig ist das für deine und die Vorbereitung des Teams für das nächste Rennen?
Pastor Maldonado: Es ist sehr wichtig. Wir starten mit dem Debriefing, indem wir die Simulatorruns mit dem letzten Rennen vergleichen, um sicherzustellen, dass die Informationen so genau wie möglich sind. Wenn nicht, arbeiten wir daran sie realistischer zu machen und wenn es passt, dann arbeiten wir an verschiedenen Dingen für die nächsten Rennen.

Was weißt du noch von deinem Sieg 2012?
Pastor Maldonado: Es war ein großartiger Tag in meiner Karriere. Ein starkes Rennen und ein Sieg über Fernando Alonso bei seinem Heimrennen. Wir hatten den Sieg verdient, weil wir dem Druck von Ferrari das ganze Rennen standgehalten haben. Dabei waren wir am Freitag noch außerhalb der Top-Ten. Wir qualifizierten uns auf Platz zwei und bekamen die Pole Position, weil Lewis Hamilton disqualifiziert wurde. Dann wusste ich, dass wir die Chance auf den Sieg haben. Das Wochenende hat gezeigt, dass man nie aufgeben darf.