Stand - Samstag: Der drohende Sandsturm erwies sich am Samstag nur als verhältnismäßig laues Lüftchen. Auch am Sonntag sollten die äußeren Bedingungen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 30 km/h einer problemlosen Abhaltung des Rennens nicht im Wege stehen. Beim Start wird die Lufttemperatur noch rund 30 Grad betragen, beim Fallen der Zielflagge das Thermometer dann etwa 26 Grad anzeigen.

Stand - Freitag: Der Wind wird am Samstag in Sakhir deutlich zulegen und soll im Laufe des Tages Spitzen bis zu 50 km/h erreichen. Dadurch könnten nicht unbeträchtliche Mengen Sand aus der angrenzenden Wüste auf die Strecke geweht werden. "Es ist von einem Sandsturm die Rede. Das sind keine guten Neuigkeiten", macht sich Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery Sorgen über die Aufrechterhaltung des Fahrbetriebs. Am Sonntag soll der Wind dann zwar wieder etwas abflauen, Geschwindigkeiten rund um 30 km/h werden aber auch während des Grand Prix' erwartet.

Stand - Donnerstag: Der Trainingsfreitag in Bahrain sollte vom Wetter weitestgehend unbeeinflusst über die Bühne gehen. Die Temperaturen werden auf bis zu 35 steigen, während der Wind nur eine untergeordnete Rolle spielen dürfte. Dies könnte sich am Samstag jedoch ändern, wenn die Geschwindigkeiten deutlich zulegen sollen, was einigen Sand auf der Strecke zur Folge haben würde.

Stand - Mittwoch : Der Wind ist in Bahrain momentan zwar wieder abgeflaut, doch laut Prognosemodellen soll er am Samstag im Laufe des Tages wieder zulegen und über 40 km/h erreichen. Ähnlich stellt sich das erwartete Bild für den Sonntag dar. Es bleibt abzuwarten, wie viel Sand auf die Strecke geweht wird und welche Auswirkungen dies auf das Formel-1-Wochenende haben wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Formel 1 in Sakhir von einem Sandsturm ausgebremst wird, 2009 mussten Testfahrten aus diesem Grund unterbrochen werden.

Stand - Dienstag: Die Formel 1 ist in Sorge: Ein Sandsturm fegt derzeit über das Emirat hinweg, es ist kaum etwas zu sehen. Zwar wird er sich in den nächsten Tagen legen, doch pünktlich zum Qualifying werden wieder Böen mit 60 km/h erwartet, gleiches gilt für den Sonntag. Am Montag waren GMM F1 zufolge die Strecke und Zufahrtsstraßen komplett mit Sand bedeckt. Ob überhaupt unter diesen Umständen ein Rennen gefahren werden kann, ist noch nicht abzusehen. Nur eines ist klar: Regnen wird es garantiert nicht! Es wird in jedem Fall mindestens 30 Grad warm.