Es war die verrückteste und zugleich gefährlichste Szene der diesjährigen Formel-1-Saison: Beim zweiten Freien Training zum Großen Preis von China läuft ein schwarz bekleideter Mann quer über die Start- und Zielgerade und springt anschließend spektakulär in die Boxengasse. Kurz vor ihm fährt ein Sauber mit knapp 300 km/h über Start/Ziel, anschließend passiert ein McLaren die Stelle im Renntempo.

Anschließend wollte der Mann in die Ferrari-Garage, wo er eigenen Aussagen zufolge ein Auto testen wollte. Allerdings konnten ihn zwei Ferrari-Mechaniker daran hindern, die Garage zu betreten. Anschließend übergaben sie den gescheiterten Testfahrer den Ordnern, die ihn wiederum der Polizei übergaben.

Der Fan war von der Haupttribüne aus über den Sicherheitszaun geklettert und anschließend den Ordnern entwischt. Wie genau der Flitzer das unbemerkt schaffen konnte, ist bislang noch unklar und soll nun genauer untersucht werden. Die Sicherheitsvorkehrung sollen für den Rest des Wochenendes erhöht werden.

Immer wieder Flitzer in der Formel 1

Ein Flitzer beim Großbritannien GP 2003, Foto: Sutton
Ein Flitzer beim Großbritannien GP 2003, Foto: Sutton

Es ist nicht der erste Zwischenfall mit einem Flitzer in der Formel 1. Die bekannteste Aktion trug sich wohl beim Deutschland GP 2000 zu. Ein entlassener Mercedes-Mitarbeiter lief während des Rennens auf die Strecke. Sofort rückte das Safety-Car aus, wodurch die führenden McLaren-Mercedes-Piloten Mika Häkkinen und David Coulthard ihren riesigen Vorsprung auf Rubens Barrichello verloren.

Barrichello siegte dank des Flitzers, Foto: Sutton
Barrichello siegte dank des Flitzers, Foto: Sutton

Gegen Ende des Rennens setzte teilweise Regen auf dem alten Hockenheimring ein. Häkkinen und Coulthard stoppten und holten sich Regenreifen, Barrichello fuhr das Rennen auf Trockenreifen zu Ende und siegte.

Auch bei Barrichellos Sieg beim Großbritannien GP 2003 lief ein verrückter Zuschauer auf die Strecke. Ein mit Schottenrock bekleideter Fan stürmte die Strecke mit einem Schild, das die Aufschrift "Read the Bible" trug. Auch hier rückte das Saftey Car sofort aus. Alle Fahrer konnten dem Flitzer ausweichen, der schließlich von Ordnern unsanft zu Boden gebracht wurde.